Resümee: Vortrag "Richtig Heizen mit Holz"

Asche, Holz, Verbrennungsvorrichtung
© Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar / Steffen Schlüter..

Am 18. Januar 2023 luden Stadtverwaltung und Volkshochschule zu einer Online-Informationsveranstaltung "Richtig Heizen mit Holz" mit Prof. Dr. Thorsten Beimgraben von der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg (HFR) ein.

Ca. 40 Interessierte schalteten sich am Mittwoch-Abend beim digitalen Vortrag "Richtig Heizen mit Holz" von Prof. Dr. Thorsten Beimgraben zu. Mit einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Thema, mit der Vorstellung der geeigneten Brennstoffe, deren Beschaffenheit sowie absolut ungeeigneten Brennstoffen und deren kostspieligen und umweltschädlichen Folgen, begann der Vortrag.
Anschließend wurde auf die richtige Holzlagerung eingegangen sowie auf die Heizwerte der unterschiedlichen Hölzer. Auch die Unterschiede der Begrifflichkeiten Raummeter, Festmeter und Schüttmeter wurden erläutert.
Daraufhin wurden die Stufen der Verbrennung veranschaulicht sowie die Temperaturregelung. Nach einem Abriss über Feinstaub wurde das "richtige Anfeuern" erläutert, und wie man Feinstaub- und anderen Schadstoffausstoß niedrig halten kann. Dazwischen gab es immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und nachzuhaken.
Nach einem kurzen Resümee konnten noch die individuellen Fragen in kleiner Runde besprochen werden.

Fazit des Abends: Beim "Richtigen Heizen mit Holz" gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu beachten um Umwelt und Geldbeutel zu schonen.
Download der Unterlagen zum Vortrag
20.01.2023 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug