Resümee zur Ausstellung "Süß & Bitter" 2020

Ausstellungsplakat, mit Abbildung von Arbeitern, Arbeiterinnen und Kindern bei der Arbeit im Kakaoanbau.Bild vergrößern
Ausstellung "Süß & Bitter" © INKOTA-netzwerk e.V.

Die Wanderausstellung "Süß & Bitter" der Kampagne "Make Chocolate Fair!" war auch im Frühjahr 2020 wieder in Rottenburg. Sie lies sich allerdings nur sehr kurz besuchen.

Zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung im Foyer des Rottenburger Rathauses am 9. März waren noch rund 60 Schüler der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule gekommen, um Raquel Cayapa vom EPiZ (Entwicklungspädagogisches Informationszentrum Reutlingen) bei Ihrem Vortrag zu lauschen.

Eine Woche später musste die Ausstellung bereits auf Grund der sich ausbreitenden Corona-Pandemie geschlossen werden. Weitere Schulklassen konnten deshalb leider keine Führung mehr durch die Ausstellung erleben, und auch sonst hatten dieses Jahr nur wenige Gelegenheit die Ausstellung zu besuchen.

Vielen Dank an alle die dennoch die Ausstellung besucht, Feedback gegeben, am Quiz teilgenommen oder eine Botschaft an die Schokoladenindustrie hinterlassen haben.

Unter den wenigen, die dieses Jahr am Quiz zur Ausstellung teilgenommen haben, verlost die Stadt Rottenburg zwei Schokoüberraschungspakete des Weltladens. Die Gewinner in diesem Jahr heißen Arthur und Max.

Da wir in diesen besonderen Zeiten aber möglichst vielen eine kleine Freude machen möchten, bekommen dieses Jahr alle, die das Quiz zur Ausstellung fehlerfrei beantwortet haben eine Kleinigkeit aus dem Weltladen.

Fairen Handel weiter zu unterstützen ist momentan wichtiger denn je! Für Menschen die ohnehin schon unter prekären Bedingungen arbeiten stehen, spitz die Lage dramatisch zu, wenn die Wirtschaft weltweit einbricht. Und was wir heute kaufen, bestimmt wie wir in Zukunft leben wollen.
Weitere Informationen und Quiz:
10.07.2020 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz, Stadtverwaltung, Umwelt und Klimaschutz, Geschäftsstelle Lokale Agenda


Zusätzliche Informationen und Dienste

Text-Bild-Logo