Richtfest: Kita und Familienzentrum St. Remigius

St. Remigius Kindergarten und Familienzentrum
St. Remigius Kindergarten und Familienzentrum.

Die halbe Bauzeit ist geschafft

Die Bauarbeiten kommen gut voran. Am Mittwoch feierten der neue St. Remigius Kindergarten (künftig in städtischer Trägerschaft) und das im Gebäude befindliche Familienzentrum Richtfest. Mit leuchtenden Westen und Bauhelmen sangen einige Kinder ein Ständchen. Vertreter der Baufirmen reimten fröhliche Verse und warfen ein Glas zu Boden - auf dass die Scherben Glück bringen. "Die Hälfte des Baus ist geschafft", sagte Architekt Alen Jasarevic. Alles lief bislang gut, Unfälle gab es keine. "Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist hervorragend", sagte Jasarevic. Lediglich allgemein auf dem Bau knappe Materialien, zeitweise schwierige Witterung und Preisschwankungen verursachten einen dreimonatigen Bauverzug.

7,5 Millionen Euro Investition
"Mit 7 Gruppen entsteht die künftig größte Kinderbetreuungseinrichtung der Stadt", sagte Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher. Da die Kinderzahlen in den letzten Jahren stetig stiegen und die Anforderungen an die Betreuung wachsen, seien neue und größere Einrichtungen erforderlich. Die Investition beläuft sich auf 7,5 Millionen Euro, die Kosten liegen im Plan. Nach eingehender Prüfung durch das Hochbauamt lohnte sich eine Sanierung des 1974 errichteten Bestandsgebäudes nicht mehr. "Wir haben so viel Platz auf dem Gelände, dass wir daneben im laufenden Betrieb neu bauen können", sagte Hochbauamtsleiter Markus Gärtner.

In einem Jahr ist alles fertig
Die Fertigstellung ist im September 2022 geplant. Statt der bisher 92 Kinder können dann 135 Kinder in St. Remigius betreut werden. Dafür stehen 19,3 Personalstellen zur Verfügung. Mit der Ganztags- und Krippenbetreuung werden Kinder in einem größeren Altersspektrum betreut und gefördert. Neu vorgesehen ist beispielsweise ein Mittagstisch in Gemeinschaft. Hinzu kommt im Gebäude das neue kommunale Familienzentrum. Dort sind beispielsweise ein offener Treff, niederschwellige Beratungsangebote, Familienbildung und Spielmöglichkeiten innen und außen für Kinder vorgesehen.

Ein Rundgang beim Richtfest

Der Rohbau steht
Besichtigung innen und außen.

Der Rohbau steht
Der Rohbau steht.

09.09.2021 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Richtfest St. Remigius