Rottenburg Stadtradelt 2014

Rottenburg am Neckar beteiligte sich vom 28. Juni 2014 bis 18. Juni 2014 erstmalig an dem deutschlandweiten Wettbewerb des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz, dem Rottenburg am Neckar bereits seit 2008 angehört. Mitglieder des Gemeinderates sowie BürgerInnen waren eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat für den Klimaschutz und für Rottenburg am Neckar zu sammeln.

Als sogenannte STADTRADLER-STARS, d. h. Menschen, die während des Aktionszeitraums demonstrativ ihr Auto stehen liesen und komplett aufs Fahrrad umstiegen, nahmen Oberbürgermeister Stephan Neher sowie Lehrer und Volleyballtrainer Hans Peter Müller-Angstenberger teil.
Darüber hinaus wurde eine Vielzahl von Angeboten (siehe unten!) rund um das Thema Fahrrad im Aktionszeitraum angeboten.

Ergebnisse der ersten Teilnahme am STADTRADELN:
Insgesamt traten 582 RadlerInnnen für die eigene Gesundheit sowie den Klimaschutz in die Pedale und radelten in 39 Teams um die Wette. Auch die beiden Starradler konnten die Vorgaben erfüllen, und nahmen jegliche beruflichen sowie privaten Termine in den 3 Wochen ausschließlich mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV war. Zusammen legten alle TeilnehmerInnnen 108.696 Kilometer mit dem Rad zurück und vermieden im Vergleich zur Autofahrt knapp 16 Tonnen Kohlendioxid.
Bürgermeister Thomas Weigel und Klimaschutzmanager Jörg Weber zeichneten während einer Feierstunde im Foyer des Rottenburger Rathauses am 29. Juli die besten Teams sowie erfolgreichsten RadfahrerInnen aus und bedankten sich bei allen TeilnehmerInnen.
In der Kategorie "Radelaktivstes Team" machte das Team Bitzer um André Melis mit 15.102 Kilometern das Rennen. Auf Platz 2 schloss sich das Team AOK-Treff Ergenzingen mit 13.387 Kilometern an.
Den ersten Platz als "Team mit den radelaktivsten TeilnehmerInnen" erreichte Teamkapitän Thomas Eisner mit seinem Team, der Rottenburger Ortsgruppe des ADFC mit 375 Kilometern pro Kopf. Es folgte das Team SV Seebronn Jedermann mit 345 km pro Teilnehmer.
Als aktivste Einzelradler wurden Hans Rauscher mit 1.316 Kilometern und André Melis mit 1.285 Kilometern ausgezeichnet.
Die Schüler-Teams des Carot Racing Teams und des Teams Carli, eine Schulklasse der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule, gewannen die Freikarten für ein Spiel des TV Rottenburg sowie für das Kino im Waldhorn.
Bürgermeister Thomas Weigel und Klimaschutzmanager Jörg Weber werteten das Rottenburger STADTRADELN-Debüt als vollen Erfolg. Momentan steht Rottenburg am Neckar auf Platz 36 in der Kategorie Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern, was sich als Debüt durchaus sehen lassen kann. Neben Klimaschutz, Spaß, Gesundheitsförderung und Mobilität zum Nulltarif zeigte die Aktion einen weiteren Nebeneffekt: So seien Vorschläge im Rathaus eingegangen, wie der Radverkehr in Rottenburg am Neckar noch attraktiver gestaltet werden könne. Diese Anregungen würden in der zukünftigen Radverkehrsplanung berücksichtigt werden.
Deutschlandweit beteiligen sich 2014 283 Kommunen am STADTRADELN, darunter Dresden, Düsseldorf und Dortmund. 86.481 TeilnehmerInnen legten 16.393.029 Kilometer mit dem Fahrrad zurück.
19.03.2014 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug

Kontakt

E-Mail:
umwelt@rottenburg.de
Tel.:
07472 / 165-285
Umwelt 07472 / 165-289
Klimaschutz
Fax:
07472 / 165-369

Adresse:
Stadtverwaltung
Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz
Marktplatz 18 (Gebäude A)
2. Stock, Zimmer A 207, 208
72108 Rottenburg am Neckar
Adresse speichern (vCard)

Lage:
im Stadtplan anzeigen
Anreise:
Fahrplanauskunft