Rottenburg stadtradelt wieder

Rottenburg Stadtradelt auch in diesem Jahr wieder! Nach dem fulminanten Debüt mit 108.696 gefahrenen Kilometer im vergangenen Jahr und dem zweiten Platz in Baden-Württemberg, gilt es dieses Ergebnis nun zu toppen!

Im Zeitraum vom 10. Mai bis 30. Mai 2015 sind alle Rottenburger BürgerInnen eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat (auch die Kilometer im Urlaub zählen!) für den Klimaschutz und für Rottenburg am Neckar zu sammeln. Zudem können diejenigen teilnehmen, die z.B. in Rottenburg zur Schule gehen, arbeiten oder einem Verein angehören.
Als sogenannte Stadtradler-Stars, d. h. Menschen, die während des Aktionszeitraums demonstrativ ihr Auto stehen lassen und komplett aufs Fahrrad und den Öffentlichen Nahverkehr umsteigen, nehmen Ortsvorsteherin von Kiebingen und Lehrerin Elisabeth Schröder-Kappus, Oberbürgermeister Stephan Neher, Geschäftsführer des TV Rottenburg Norbert Vollmer sowie Lehrer und Volleyballtrainer Hans Peter Müller-Angstenberger teil.
Zur Auftaktveranstaltung des Stadtradel-Wettbewerbs am 10. Mai sind alle Rottenburger BürgerInnen herzlich eingeladen:

Eröffnungs- und Einweihungstour "Tour de Rottenburg"
10. Mai 2015
Treffpunkt: Marktplatz vor dem Rathaus

09.30 Uhr
Einhüllung der PKW der Stadtradel-Stars:
Ortsvorsteherin von Kiebingen und Lehrerin Elisabeth Schröder-Kappus, Oberbürgermeister Stephan Neher, Geschäftsführer des TV Rottenburg Norbert Vollmer sowie Lehrer und Volleyballtrainer Hans Peter Müller-Angstenberger

09.45 Uhr
Enthüllung des ersten Wegweisers der neubeschilderten "Tour de Rottenburg" durch Oberbürgermeister Stephan Neher

10.00 Uhr
Startschuss für die große Rundfahrt "Tour de Rottenburg" gemeinsam mit einer Gruppe aus Wendelsheim die zur "Tour de Ablis" aufbrechen

Wir werden die ca. 87 km lange Tour durch alle Rottenburger Ortsteile gemeinsam einweihen und abfahren. Zwei Pausen sind auf dem Brauereifest in Baisingen sowie in Hirrlingen eingeplant. Zur Eröffnungs- und Einweihungstour sind alle Rottenburger BürgerInnnen herzlich eingeladen. Wir freuen uns über eine große Gruppe, wie 2013 bei der Mission Olympic! Begleitet wird die Gruppe von einem Servicewagen sowie einem Krankenwagen.
Auf der gesamten Strecke besteht Helmpflicht. Darüber hinaus übernimmt die Stadtverwaltung keine Haftung für Unfälle und Schäden gleich welcher Art. Jeder fährt auf eigene Gefahr und ist angehalten die Straßenverkehrsordnung einzuhalten und die Anweisungen der Ordner zu befolgen!

Was können Sie gewinnen:
Davon profitiert nicht nur die Umwelt, denn den engagiertesten Kommunen und Kommunalparlamenten winken eine bundesweite Auszeichnung und hochwertige Sachpreise rund ums Thema Fahrrad.
Darüber hinaus werden unter allen aktiven Teilnehmern Preise verlost. Unter allen Schüler- und Kita-Teams werden zusätzlich Preise verlost. Die eifrigsten Firmen- und Vereins-Teams werden prämiert und erhalten ebenfalls Preise.
Folgende Preise werden vergeben und verlost: Einkaufsgutscheine für Fahrradläden, Eintrittskarten für das Freibad, Kinogutscheine, Eintrittskarten für Erste Bundesliga Volleyball, Tickets für Clueso und Eisgutscheine.

Wer kann teilnehmen und wie?
Teilnehmen am Stadtradeln können alle Rottenburger Bürger/innen. Zudem können diejenigen teilnehmen, die z.B. in Rottenburg zur Schule gehen, arbeiten oder einem Verein angehören. Wenn Sie noch kein Team haben, dem Sie sich anschließen können, können Sie ein neues Team gründen oder sind herzlich eingeladen sich im "Offenen Team" der Koordinatoren anzumelden.
Schüler-, Kita-, Vereins-, und Firmen-Teams sollten bei der Namensgebung darauf achten, dass ersichtlich ist, zu welcher Kategorie sie gehören.

TeilnehmerInnen mit Internetzugang registrieren sich einfach auf der Homepage www.stadtradeln.de mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Registrierung können dann dort die Kilometer eingetragen werden, die automatisch dem Team und der Kommune gutgeschrieben werden. Die Benutzerdaten des Vorjahres sind noch gültig!
TeilnehmerInnen ohne Internetzugang registrieren sich direkt beim Klimaschutzmanager. Für TeamkapitänInnen, die eine neue Gruppe gründen möchten, liegt ein Musteranmeldebogen im Rathaus Foyer aus (direkt nach dem Eingang auf der linken Seite bei den anderen "Umwelt"-Flyern).

Erfassung der gefahrenen Kilometer:
Im Aktionszeitraum zählt jeder gefahrene Kilometer, egal ob zur Arbeit oder im Privaten, wie z.B. der Weg zum Einkaufen oder zu Freunden. Selbst die Kilometer im Urlaub, d. h. außerhalb des Rottenburger Stadtgebiets können angegeben werden! Nicht zugelassen werden die Kilometer aus Radsport-Wettkämpfen!
Bitte geben Sie Ihre gefahrenen Kilometer regelmäßig in den Online-Radelkalender ein, oder teilen Sie dem Klimaschutzmanager die Kilometer per Mail mit.
Für alle ohne Internet, ist es möglich den Kilometer-Erfassungsbogen wöchentlich beim Klimaschutzmanager oder bei der/dem TeamkapitänIn abzugeben. Im Rathaus liegen Kilometer-Erfassungsbögen sowie Musteranmeldebögen für TeamkapitänInnen aus (direkt nach dem Eingang auf der linken Seite bei den anderen "Umwelt"-Flyern). Darüber hinaus finden Sie dies zum Download auf der Rottenburger Homepage sowie der Stadtradeln-Homepage.
Die Eingabefrist für die Kilometer endet sieben Tage nach dem Ende des Stadtradelns in der Kommune; danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich!

Meldeplattform Stadtradel-RADar und Stadtradeln-App:
Als Erweiterung gibt es auch in 2015 die Meldeplattform Stadtradeln-RADar! und die Stadtradeln-App. Mit RADar! können die TeilnehmerInnen den Klimaschutzmanager innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums über GPS per Smartphone oder per Internet auf störende oder gefährliche Stellen im Radwegeverlauf in Rottenburg am Neckar aufmerksam machen. Über die neue Stadtradeln -App können Smartphone-NutzerInnen ihre zurückgelegten Radkilometer in den Online-Radelkalender eintragen.
Zudem ruft Rottenburg am Neckar dazu auf, nach Abschluss dieser Veranstaltung weiterhin mit dem Rad unterwegs zu sein. Die nächste Mitmachaktion der AOK und des ADFC "Mit dem Rad zur Arbeit" beginnt am 1. Juni bis Ende August!
Veranstaltungen, Anmeldung, Musteranmeldebögen, Kilometer-Erfassungsbögen, den Online-Radelkalender, die Meldeplattform STADTRADELN-RADar! und die STADTRADELN-App finden Sie unter:
16.03.2015 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug

Kontakt

E-Mail:
umwelt@rottenburg.de
Tel.:
07472 / 165-285
Umwelt 07472 / 165-289
Klimaschutz
Fax:
07472 / 165-369

Adresse:
Stadtverwaltung
Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz
Marktplatz 18 (Gebäude A)
2. Stock, Zimmer A 207, 208
72108 Rottenburg am Neckar
Adresse speichern (vCard)

Lage:
im Stadtplan anzeigen
Anreise:
Fahrplanauskunft