Rottenburger Integrationsbeirat auf Landesebene vertreten

Neuer LAKA-Vorstand mit Kassenprüfer und GeschäftsführerinBild vergrößern
Neuer LAKA-Vorstand mit Kassenprüfer und Geschäftsführerin.

Daniel Setzler wurde zum Mitglied im Vorstand des Landesverbandes der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (LAKA) gewählt. Damit ist Rottenburg erstmals im LAKA vertreten.

Vergangenen Samstag fand in Böblingen die Vollversammlung des Landesverbandes der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (LAKA) statt. In diesem Rahmen wurde Daniel Setzler, Vorstand des Rottenburger Integrationsbeirats, zum Mitglied im Vorstand des LAKA gewählt. Damit ist Rottenburg erstmals im LAKA vertreten.

„Ein wichtiger Beitrag zu einer gelungenen Integration von Menschen mit Migrations- und oder Fluchthintergrund, ist die gleichberechtigte Weiterentwicklung von Sozialer Teilhabe. Sprache, Bildung, Ausbildung und Arbeit sind für mich die Schlüsselfaktoren, um ein selbstbestimmtes, selbstbewusstes und selbstorganisiertes Leben in der Gemeinschaft führen zu können. Als Unternehmer, Ausbilder, IHK Prüfer, Integrationsbeirat und Familienvater möchte ich meinen Beitrag leisten, Netzwerke zu erweitern. Ich möchte möglichst viele Gesellschafteile zusammen bringen, um über Ausbildung und Arbeitsmarktintegration, Arbeit und Sprache in einer Art Tandem, die gesellschaftliche Vielfalt zu fördern, erlebbar zu machen und die Integration nicht als eine lästige Aufgabe, sondern als einen Mehrwert und schlussendlich vielleicht sogar als „naturgegeben“ zu betrachten. Um weiter in Wohlstand und Frieden leben zu dürfen.“

Der Vorstand von LAKA ist das wichtigste Organ des Verbandes auf Landesebene. Dieser besteht aus insgesamt acht Mitgliedern- aktuell aus Esslingen, Stuttgart, Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe und Fellbach. Die Amtszeit des neugewählten Vorstands des LAKA beträgt zwei Jahre. Das Gremium vertritt die Interessen der Einwohner*innen mit Migrationsgeschichte gegenüber der Landesregierung, den Minister*innen, dem Landtag, vergleichbaren Organisationen auf Landesebene und im Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat. Darüber hinaus hat der Vorstand die Aufgabe auf den Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen den Migrantenvertretungen hinzuwirken.

Die Mitglieder des Rottenburger Integrationsbeirats und die Stadtverwaltung gratulieren Daniel Setzler zur Wahl in den Vorstand des LAKA und wünschen ihm für sein Wirken und Vernetzen auf Landesebene viel Erfolg.
Weitere Informationen zu LAKA
26.04.2022 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement, Integrationsbeirat


Zusätzliche Informationen und Dienste

stilisierte Köpfe und Arme, Schriftzug