Rückblick 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Wenige Wochen vor dem Jahreswechsel möchte ich einen kleinen Rückblick über die Entwicklungen in unserer Gemeinde geben. Wie schnell vergeht doch die Zeit und wie schnell können sich Dinge ändern. Es gibt Jahre, die bleiben einem in Erinnerung, weil der Berufs- oder Studienabschluss, der Hochzeitstag, der Geburtstag oder ein Trauerfall umfangreichen Einfluss auf unser persönliches oder familiäres Leben hat. Auch in diesem Jahr hat der Corona Virus unser Leben geprägt. Die meisten Feste und Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Nicht nur für unsere Vereine auch für die Gastronomie und für jeden Einzelnen eine sehr schwere Zeit. Kontaktbeschränkungen müssen eingehalten werden. Zahlreiche Corona-Verordnungen mussten umgesetzt werden. Wir alle hofften, dass der herbeigesehnte Impfstoff uns zu einem normalen Leben zurückführen würde.

Bahnhofsareal

Die Barrierefreiheit des Bahnhofs stand im Mittelpunkt der Modernisierung. In einem ersten Schritt hat die Bahn zwischen Oktober 2018 und Mai 2020 zwei Aufzüge neu gebaut. Aus Mitteln des Zukunftsinvestitionsprogramms „Barrierefreiheit kleiner Verkehrsstationen“ haben jeweils zur Hälfte der Bund und zur anderen Hälfte das Land Baden-Württemberg und die Stadt Rottenburg am Neckar rund 1,6 Millionen Euro investiert.

Im Sommer dieses Jahres folgte die Modernisierung der Bahnsteige durch Bund und Bahn für rund 3,6 Millionen Euro. Die DB hat die Bahnsteige erhöht und verlängert. Ein taktiles Leitsystem leitet Menschen mit Sehbehinderung durch die Bahnstation. Fahrgäste profitieren ab sofort von einem vollständig barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen und in die Züge. Vier neue Wetterschutzhäuser sorgen zudem für ein bequemes Warten bei jedem Wetter. Eine neue Beleuchtung und schönere Ausstattung bieten ein modernes Erscheinungsbild am Bahnhof.


Baugebiet „Öchnser II“

Die Erschließungsmaßnahmen der Firma Brodbeck im Baugebiet „Öchsner II“ waren Ende März 2021 abgeschlossen. Die Arbeiten am Kollektoren Feld für die „Kalte Nahwärme“ bis Mitte Mai.

Bereits im April wurden an die Einbringer 12 Bauplätze vergeben. Im November wurden weitere 8 Bauplätze vergeben. Insgesamt lagen 102 Bewerbungen auf 8 Bauplätze vor. Die gesamte Bewerberliste umfasste ca. 220 Interessenten. Alle Interessenten werden bei der nächsten Vergabephase angeschrieben.

Die Geräte auf dem Bewegungspark wurden im November 2021 vom TÜV Südwest abgenommen. Zahlreiche Bäume und Sträucher wurden im Oktober 2021 eingepflanzt.


Bergstraße/Albrecht-Wirt-Straße

Zahlreiche Parkplätze wurden geschaffen. Hiervon wurden 7 Parkplätze an Anwohner verkauft. Ein Behindertenparkplatz wurde errichtet. Die Parkplatzsituation konnte in diesem Bereich verbessert werden.


Brunnen am Markplatz

Die Bürgerinitiative Pumptrack Ergenzingen hat im Juli den Brunnen am Markplatz gereinigt. Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer.

Die Beschattungsmöglichkeiten in Form von 3 großen Marktschirmen wurden bestellt und sollen im Frühjahr geliefert und aufgestellt werden.


Bürgergeldanträge

Über folgende Bürgergeldanträge wurde entschieden:
- Narrenzunft Ergenzingen, Ersatz für Fleckendekoration, 4.000 Euro
- Musikverein Ergenzingen, Corona-Nothilfe, 6.000 Euro
- Förderverein Schulen, Kinder u. Jugend, Bodenbelag Kleinsportfeld Grundschule und Zaunanlage Gemeinschaftsschule, 5.000 Euro
- DRK Ortsverein Ergenzingen, Dachsanierung DRK Heim, 8.000 Euro
- TuS Ergenzingen, Brandschutzmaßnahme Gymnastik-Geräteraum in der Breitwiesenhalle, 2.500 Euro
- Tennisclub Ergenzingen, notwendige Anschaffungen diverser Geräte, 1.100 Euro


Bürgertreff

Das erste Treffen der Arbeitsgruppe (bestehend aus interessierten Ortschaftsräte*innen sowie Gemeinderäte*innen) zum Thema „Bürgertreff“ unter Leitung von Karin Frech von der Stadtverwaltung Rottenburg fand statt. Die ersten Ergebnisse werden in einer der nächsten Ortschaftsratsitzung vorgestellt.


Corona Schelltestmöglichkeiten

Bereits im Februar führte der DRK Ortsverein Ergenzingen auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule Corona Schnelltestmöglichkeiten durch. Im April 2021 wurde in den Räumlichkeiten der alten Raiba ein Schnelltestzentrum errichtet. Ab Ende Juli bis Mitte November fanden keine Testungen statt. Ab Ende November wurde das Testzentrum wieder eröffnet. An alle freiwilligen Helfer*innen ein großes Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement. Ein großer Dank geht auch an die Raiffeisenbank Oberes Gäu, welche kostenlos die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.


Ehrenamtlich Tätige

Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlich Tätigen Bürger*innen in den unterschiedlichsten Bereichen in Ergenzingen.


Ferienprogramm

In den ersten beiden Ferienwochen fand von MOKKA die Ferienspaß-Aktion bei der Breitwiesenhalle statt. Von den insgesamt 55 Kindern waren 23 aus Ergenzingen.
Beim Ferienspaß im Oberen Gäu (Eckenweiler, Ergenzingen, Baisingen) nahmen 34 Kinder bei 12 Veranstaltungen teil.
In den Sommer- und Herbstferien hat die Kolpingsfamilie ebenfalls ein mehrtägiges Ferienprogramm durchgeführt.
An die Helfer*innen ein herzliches Dankeschön.


Freiwillige Feuerwehr

Die freiwillige Feuerwehr Ergenzingen kann auf 27 tagesverfügbare Feuerwehrleute zurückgreifen. In diesem Jahr fanden 85 Einsätze statt. Ein großer Dank geht an die ortsansässigen Firmen, welche die Freistellungen ermöglichen.


Friedhof

Eine neue Urnenstele wurde aufgestellt. Die Möglichkeit für Baumbestattungen wurde geschaffen. Zusätzliche Bänke wurden aufgestellt.

Eine AG Friedhof wurde gegründet. Erste Ergebnisse und Maßnahmen werden in einer nächsten Ortschaftsratssitzung vorgestellt.


Impfaktionen

Es fanden insgesamt 3 mobile Impfaktionen statt:
- Während des Weinfestes vor dem Gasthaus „Waldhorn“
- Auf dem Parkplatz vor der Gemeinschaftsschule
- Im Testzentrum (alte Raiba)

Jugendbeteiligung

Tobias Huber wurde als Vertreter der jungen Generation in den Jugendausschuss berufen. Herr Huber wird bei allen Jugendangelegenheiten im Ortschaftsrat beteiligt.


Jugendsprechstunde

Das Angebot für eine feste monatliche Jugendsprechstunde wurde ab Oktober nicht mehr angeboten, da diese nicht angenommen wurde. Auch das Angebot einer digitalen Jugendsprechstunde wurde nicht angenommen. Als Alternative fand bereits eine Austausch im Jugendhaus statt, welcher sehr gut angenommen wurde. Dieser Austausch soll einmal im viertel Jahr stattfinden. Dennoch können sich alle Jugendlichen mit Ihren Anregungen, Wünschen und Fragen an mich wenden.


Jugendarbeit

Das Jugendhaus ist aktuell aufgrund der Corona Warnstufe 2 geschlossen.


Landschaftsputzete

Im Frühjahr fand eine Landschaftsputzete statt. Ein Dankeschön an den Ortschaftsrat für die Organisation und die freiwilligen Helfer*innen.


Lärmaktionsplan

Das Ergebnis der Wirkungsanalyse Tempo 30 sowie der Entwurf des Lärmaktionsplans Stufe 3 wurde dem Gemeinderat in seiner Sitzung am 15.Juni 2021 vorgestellt und beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt die erforderliche Beteiligung der Öffentlichkeit durchzuführen. Stellungnahmen und Anregungen von Bürgern hat die Ortsverwaltung weitergegeben. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr beschloss der Ortschaftsrat einstimmig die Forderung von Tempo 30 für die Ortsdurchfahrt. Dieser Beschluss wurde ebenfalls an das Stadtplanungsamt weitergeleitet.


Kindergärten/Kinderkrippe

Aufgrund steigender Geburtenzahlen entsteht auf der Liebfrauenhöhe ein ein-gruppiger Kindergarten mit 25 Plätzen. Ebenfalls soll auf einer Wiese oberhalb des Pflasterbergles ein Waldkindergarten mit 20 Plätzen entstehen.

Seit 1952 leiteten die Marienschwestern den katholischen Kindergarten in Ergenzingen. Nun ging die langjährige Leiterin Schwester Maria Monike Potz am 28. September in den Ruhestand. Damit geben die Schönstätter Marienschwestern nach fast 70 Jahren die Leitung des katholischen Kindergartens ab. Nachfolgerin wurde Frau Wagner-Schickling.

Die Kinderkrippe hat zum 01.09.2021 mit Frau Vanessa Zimmer eine neue Kinderkrippenleiterin.

Alle Einrichtungen führen eigenständig unter Mithilfe von Eltern Corona-Schnelltests durch. Eine Herausforderung für die Einrichtungen sowie für die Eltern. Dankeschön an alle Helfer*innen und an die Eltern sowie Frau Hannelore Renz, welche die Kindergartenteams tatkräftig unterstützen.


Nachbarschaftshilfe

Ergenzingen hält weiterhin zusammen. Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer. Sollten Sie Hilfe benötigen wenden Sie sich bitte an die Verwaltungsstelle, welche die Einsätze koordiniert.


Ortschaftsrat

Als politische Vertretung der Bürgerschaft auf kommunaler Ebene hat der Ortschaftsrat die Aufgabe, die örtliche Verwaltung zu beraten. Betreffen wichtige Angelegenheiten die Ortschaft, muss er dazu angehört werden. Zudem hat er ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die die Ortschaft betreffen. Der Ortschaftsrat besteht aus 13 Mitglieder*innen und wird von 3 Gemeinderäten beratend unterstützt. Ich möchte mich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit auch im Namen meiner Mitarbeiterinnen bedanken.


Peter-Schaufler-Straße
Die Pflanzbeete wurden angelegt. Es besteht noch ein 3 jähriger Pflegevertrag mit der Firma Braun.


Pflegeheim

Bei dem Projekt mit Investitionen in Höhe von ca. 10 Mio Euro sollen 4 Wohngruppen mit je einer Küche und 15 Plätzen (nur Einzelzimmer) entstehen. Es soll eine ambulante Pflege geben. In dem Pflegeheim soll gewohnt, betreut und gepflegt werden. Es werden ebenfalls betreute Wohnungen entstehen. Zudem wird eine Tagespflege mit 15 Plätzen angeboten und eine Cafeteria gebaut. Für die Cafeteria wäre es wünschenswert, dass daraus ein Begegnungszentrum entsteht, was aber auch bürgerschaftliches Engagement erfordert. Aus diesem Grund fand bereits ein erstes Treffen „Bürger-Engagement fürs neue Pflegeheim“ statt, zu dem die Hospitalstiftung eingeladen hatte. Teilnehmer: Arbeitskreis Senioren, Elisabethenverein, DRK und Kolpingsfamilie. Weitere Treffen werden von der Hospitalverwaltung geplant. Ergebnisse werden zeitnah vorgestellt.


Pumptrack/Dirtpark

Im Juli fand eine gemeinsame Videokonferenz mit Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bzgl. einer Pumptrack/Dirtanlage statt. Die Firma RadQuatier wurde in der Zwischenzeit vom Tiefbauamt mit den Planungen beauftragt. Über die weiteren Planungen und Vorgehensweisen wird zeitnah informiert.


Regionalplan

Die Verbandsversammlung des Regionalverbands Neckar-Alb hat die 5. Änderung des Regionalplanes beschlossen. Diese beinhaltet eine mögliche Entwicklung des Flugfelds Baisingen hin zu einem interkommunalen Gewerbegebiet mit der Gemeinde Eutingen im Gäu. Im Rahmen eines Vertrages wurde geregelt, dass bei einer Entwicklung des Flugfelds die Ansiedlung von Lager- und Logistikbetrieben ausgeschlossen wird. Die Änderung des Regionalplans Nordschwarzwald für die Gemarkung Eutingen im Gäu steht noch aus und soll im kommenden Jahr erfolgen.


Sanierung Rasenplatz des TuS

Mit der Sanierung des Rasensportplatzes wurde im Sommer begonnen. Anfang Oktober konnte der neue Rasen eingesät werden. Die Weitsprunganlage wurde saniert und nördlich hinter das Rasensportplatztor verlegt.


Schulen

An beiden Schulen werden 2-mal in der Woche Corona-Schnelltests durchgeführt. Nach einer Übergangsphase durch das DRK Ortsverein Ergenzingen führt die Gemeinschaftsschule eigenständig die Testungen durch. An der Grundschule führt ein Testteam bestehend aus ehrenamtlichen Helfern die Testungen durch. Insgesamt werden 2-mal in der Woche ca. 190 Kinder getestet. Ein Dankeschön an alle Helfer*innen und an die Schulleitungen Frau Schulakovsky und Frau Raetz.

Auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule wurde der Garten samt Atrium eingezäunt. Die Finanzierung erfolgte durch den Schul- und Förderverein.


Stadtkonzeption 2030

Die Stadtkonzeption 2030 konzentriert sich auf 10 wichtige Themen: Arbeiten, Versorgen, Zusammenleben, Älter werden, Wohnen, Mobil sein, Erholen, Jung sein, Bilden und Betreuen sowie Bewahren und Entwickeln. Für die Umsetzung einzelner Maßnahmen wurden jährlich 100.000 € im Haushaltsplan bewilligt. In seiner Klausurtagung wird der Ortschaftsrat Ziele für unsere Gemeinde erarbeiten.


Starkregen

Starkregen und Hagelansammlungen haben am 23. Juni 2021 Rottenburg heimgesucht. Um die positiven und negativen Erfahrungen unserer Hilfskräfte zu bündeln und auch einen Notfallplan zu erarbeiten wurde eine Arbeitsgruppe gebildet. Die Arbeitsgruppe wurde durch den Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Rottenburg am Neckar ergänzt. Die Vorstellung der Ergebnisse sowie Vorlage des Notfallplans wird nach Beendigung der Arbeitsphase vorgestellt.


Spaziergang mit der Ortsvorsteherin

Im Oktober fand ein Spaziergang mit der Ortsvorsteherin statt. Zahlreiche Bürger*innen nahmen teil. Es war die Gelegenheit für viele Gespräche. Der nächste Spaziergang ist für das Frühjahr geplant. Alle Bürger*innen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.


Spielplätze

Im September wurden insgesamt 3 neu gestaltete Spielplätze eingeweiht. Ein Spielplatz für Kleinkinder im „Höfäcker“, ein Spielplatz für alle Generationen im „Seltengraben“ und der Spielplatz auf dem „Spiel- und Grillplatz“ im Rommelstal. Durch die Spende der Firma Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH konnte der alte Platz auf dem „Spiel- und Grillplatz“ in einen Safari Park umgewandelt werden. Für diese großzügige Spende möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Ebenfalls möchte ich mich bei der Bürgerinitiative Pumptrack für Ergenzingen für die Unterstützung bei der Einweihung bedanken.


Tagespflege auf der Liebfrauenhöhe

Die Hospitalstiftung Rottenburg am Neckar plant bis zur Fertigstellung des neuen Pflegeheims auf der Liebfrauenhöhe die Einrichtung von 20 Tagespflegeplätzen. Tagespflege ist ein Angebot, bei dem Senioren die alleine oder bei Angehörigen leben, tagsüber betreut werden und Gesellschaft erleben. Über den Eröffnungszeitraum werden Sie über die örtliche Presse informiert.


Unternehmervesper

Am 04.11.2021 fand ein Unternehmervesper statt, an dem Vertreter*innen von ca. 40 Betrieben aus Ergenzingen, Basinger und Eckenweiler teilnahmen. Vorgestellt und diskutiert wurden aktuelle Themen aus der kommunalen Wirtschaftspolitik.


Verwaltungsstelle

Zeiten von Corona – dies fordert uns alle in ganz besonderer Weise. Ich wollte einfach Danke sagen an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltungsstelle.


Wirtschaftsstandort Ergenzingen

Das Gewerbe in Ergenzingen ist breit und gut aufgestellt. In Ergenzingen gibt es über 300 angemeldete Gewerbebetriebe. Die laufenden Baumaßnahmen (Hald & Grunewald GmbH, Bechtle GmbH und SOFLEX) bringen weitere Vielfalt und Qualität ins Gewerbegebiet. Die Gewerbegebiete „Ergenzingen-Ost“ und „Höllsteig II“ sind durch die gute Verkehrsanbindung sehr attraktiv. Ein Nebeneffekt davon ist allerdings eine verstärkte LKW Problematik hinsichtlich Parkdruck, Vermüllen und Lärmbelastung. Hierzu haben wir uns an die Autobahn GmbH des Bundes gewandt, die für die Parkplatzsituation an den Autobahnen verantwortlich ist. Hier steht die Rückmeldung noch aus. Wir werden im Jahr 2022 aktiv das Gespräch suchen. Derzeit gibt es keine städtischen Gewerbegrundstücke in beiden Gewerbegebieten. Es liegen zahlreiche Anfragen von Interessenten, vor allem aus Ergenzingen vor, die Flächen zur Erweiterung bzw. zum Neubau suchen. Die Erweiterung des Gewerbegebiets „Höllsteig II“ verschiebt sich auf 2023. Es sind weitere artenschutzrechtliche Gutachten erforderlich.


Ich wünsche Ihnen, auch im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ortsverwaltung, ein frohes Weihnachtsfest, einige geruhsame Tage zwischen den Jahren und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2022. Vor allem aber hoffe ich, dass die Einschränkungen durch das Corona Virus bald vorüber gehen und wir alle gesund und unbeschadet diese Krise überstehen.

Unsere Wünsche und Grüße gehen auch an alle Freunde in unserer Partnergemeinde Gols.


Daniela Quintana Leiva
Ortsvorsteherin
28.12.2021 - Verwaltungsstelle Ergenzingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Wappen