Rückschau zum erfolgreichen Bürgerworkshop - Quartierskonzept in Oberndorf

Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Klimaanpassung & Mobilität"Bild vergrößern
Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Klimaanpassung & Mobilität" © Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar.

Am 18. Oktober fand mit ca. 40 Interessierten der Bürgerworkshop zum Quartierskonzept in der Mehrzweckhalle in Oberndorf statt. Nach kurzer Begrüßung durch Ortsvorsteherin Diana Arnold und Erstem Bürgermeister Thomas Weigel stellten die Experten von Drees & Sommer den aktuellen Untersuchungsstand vor.

Es wurde aufgezeigt, dass unter anderem zwei verschiedene Wärmenetzlösungen untersucht wurden, eine große Lösung für das gesamte Quartier sowie eine kleinere Lösung mit zwei kleineren miteinander verbundenen Teilnetzen. Für diese beiden Netzvarianten wurden dann verschiedene Wärmequellen gesucht. Dabei wurde festgestellt, dass einige Lösungen wie beispielsweise Geothermie nicht umsetzbar sind (Stichwort Geologie) und andere Varianten wie beispielsweise Eisspeicher nicht wirtschaftlich darstellbar sind. Aktuell werden die Variante Biomasse mit und ohne Solarthermie für das kleine sowie das große Netz detaillierter betrachtet. Die verschiedenen Varianten werden dabei immer auf Wirtschaftlichkeit im Vergleich zur individuellen Einzellösung untersucht.

Darüber hinaus wurde angesprochen, was die Ergebnis-Präsentation Anfang 2024 beinhalten wird:

  • Detaillierte Ergebnisse zum Wärmekonzept (Vergleich Wärmegestehungskosten)
  • Ergebnisse zum Workshop
  • Vorstellung des Maßnahmenkatalogs in den Bereichen Energie, Öffentlichkeit und Mobilität
  • Gebäudesteckbriefe zu verschiedenen Gebäudetypen

Der Bericht wir dann Anfang 2024 in Oberndorf und im Anschluss in den städtischen Gremien vorgestellt. Im Anschluss wird über das weitere Vorgehen entschieden.

Nach der Präsentation ging es dann zu den drei Arbeitstischen "Energie – Wärmenetz", "Energie – Einzellösung" und "Klimaanpassung & Mobilität". Die zahlreichen Anregungen aus den produktiven Diskussionen wurden dann im Anschluss nochmals allen vorgestellt und fließen in den Bericht ein.
Die Präsentation steht unter www.rottenburg.de/klimaschutz zum Download bereit.
19.10.2023 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug