Schutzgebiete

Um die biologische Vielfalt, Eigenart und Schönheit sowie den Erholungswert von Natur und Landschaft zu erhalten, sind Schutzgebiete von grundlegender Bedeutung.

Rottenburg liegt idyllisch an den Ufern des Neckars und ist gebettet in einem Mosaik aus facettenreicher Natur- und Kulturlandschaft. Naturnahe Bachläufe, kleinere Stillgewässer, Hecken, Streuobstwiesen, Wachholderheiden, Magerwiesen, Weinberghänge und Trockenmauern sowie die Wälder des Rammerts machen diese Gegend besonders attraktiv. Mehrere Hundert Hektar und über 20 einzelne Naturelemente wie z.B. Bäume, weisen in Rottenburg am Neckar Schutzkategorien auf.

Die Stadt Rottenburg am Neckar trägt zum Erhalt und der Erweiterung der Schutzwürdigkeit durch zielgerichtete Pflegemaßnahmen und durch Unterstützung von engagierten Bürgern und Bürgerinnen bei.

Informationen zu den verschiedenen Schutzkategorien und eine GIS-basierte Kartendarstellung sind nachfolgend zusammengestellt.
Möchten auch Sie sich bei der Pflege wertvoller Flächen einbringen, zu den Möglichkeiten sind Informationen hier abzurufen.


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug