Serviceleistungen für Hundehalter auf Gemarkung Wurmlingen - Standortübersicht Hundekotbeutelspenderstationen

Blick von der Wurmlinger Kapelle auf den Ort mit Weinrebe Vergrößern
Blick von der Wurmlinger Kapelle auf den Ort mit Weinrebe.

Im Mitteilungsblatt war eine Kartenübersicht abgedruckt, die einen Überblick zu sämtlichen Hundekotbeutelspender-Stationen rund um Wurmlingen ermöglicht. Unsere Gemeinde schafft so die Möglichkeiten, die Hinterlassenschaften unserer Hunde geordnet entsorgen zu können. Dies geschieht, weil ein gemeinsames Interesse besteht, unsere freie Landschaft, unsere Natur sauber zu erhalten. Die Kartenübersicht zu unseren Hundekotbeutel-Spenderstationen sei nun hier auch als Download bereit gestellt.

Dieses gemeinsame Ziel, einen von Hundekot unbelasteten gemeinsamen Erholungsraum und Arbeitsraum der Landwirtschaft Natur zu erreichen, lässt sich die Stadt Rottenburg einiges kosten. So ist allein für die Betreuung der in der Übersicht dargestellten Hundekotbeutelstationen in Wurmlingen ein Betrag in Höhe von rund 6000 € im Jahr 2019 angefallen. Für den Personaleinsatz zur Betreuung dieser Hunde-Stationen rund um Wurmlingen in Handkolonne muss jeweils ein halber Arbeitstag für einen Mitarbeiter angesetzt werden.

Wir haben einen hohen Standard im Einsatz für unbelastete Wanderwege, für eine unbelastete Umwelt, für unbelastete Wiesen und Ackerflächen erreicht. Mit 8 Spenderstationen sind alle wesentlichen Wurmlinger Wanderrichtungen abgedeckt. Nicht jedem Wunsch nach Aufstellung weiterer Behälter können wir gerecht werden.

Gerne nehmen wir als Ortsverwaltung aber Hinweise auf, wenn einmal Tüten an einem Standort fehlen sollten, oder wenn technische Probleme aufgetreten sind. Den wesentlicheren Anteil zur Erreichung unseres gemeinsamen Ziels einer sauberen Landschaft muss aber der einzelne Hundehalter selbst erbringen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle hierfür.
Kartenübersicht zu unseren Hundekotbeutel-Spenderstationen
07.02.2020 - Verwaltungsstelle Wurmlingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Kapelle auf einem Berg