Stadt Land Quiz in Rottenburg gedreht

Rottenburg am Neckar hat gute Chancen als Sieger aus dem Quizduell gegen das rheinland-pfälzische Städtchen Westerburg hervorzugehen. Am Mittwoch, 27. Juni, war das Film-Team des SWR rund um Moderator Jens Hübschen erst in Westerburg, am Donnerstag, 28. Juni, dann in Rottenburg.
Und so viel kann schon mal verraten werden: die Experten-Aufgaben haben die beiden Rottenburger mit Bravour gelöst! Christina Gsell, Betriebsleiterin der WTG, und Tino Staudenmeier, Gärtnereimeister der gleichnamigen Rottenburger Gärtnerei, mussten zunächst zwei Bilder erraten. Eins davon war eine Luftaufnahme einer Ortschaft und eins eine Detailaufnahme aus Rottenburg. Die beiden haben ihr komplettes Netzwerk in Bewegung gesetzt – angefangen bei der kompletten Rathaus-Belegschaft, über Rottenburger Institutionen, Museen, Stadtführer uvm. Alle durften mithelfen, die Bilder zu erkennen; auch über Facebook und Internet wurden fleißig Tipps gepostet. So waren die Bilderrätsel schnell gelöst. Die Landschaftsaufnahme war vom Jusi Berg bei Kohlberg/Neuffen und wurde auch prompt per Mail vom dortigen Bürgermeister bestätigt. Das Rottenburger Bild zeigte den Ausschnitt einer Waage an der Fassade des ehemaligen Bolz-Gebäudes am Ehinger Platz, das mittlerweile ein Malergeschäft beherbergt.
Die zweite Expertenaufgabe war eine Blindverkostung beim Früchtehaus. Aber Probierhäppchen wie Gurke, Sellerie, Kohlrabi und Rettich mit verbundenen Augen zu erkennen, war auch kein Problem für die Experten. So steht nach der Expertenrunde fest: hier hat Rottenburg am Neckar schon mal die volle Punktzahl geholt. Aus Westerburg kam mittlerweile die Meldung, dass die dortigen Experten ebenfalls die volle Punktzahl geschafft haben. Nun müssen es also die Bürger*innen entscheiden!
Denn Moderator Jens Hübschen hat in beiden Städten Menschen angesprochen, die ihm auf der Straße begegnet sind, und ihnen Quizfragen gestellt. Richtige Antworten geben natürlich auch Punkte für die jeweilige Stadt. Alle Fragen haben sich rund um das Thema Wochenmarkt gedreht; Kulinarik, Obst und Gemüse und all die Dinge, die man auf dem Markt kaufen kann.

Wer wissen möchte, welche Stadt nun mithilfe der Quizfragen an die Bürger*innen das Quizduell gewonnen hat, sollte die Sendung im SWR Fernsehen nicht verpassen: Samstag, 11. August 2018, um 18.45 Uhr.
Stadt Land Quiz - Drehort Marktplatz Rottenburg Vergrößern
Stadt Land Quiz - Drehort Marktplatz Rottenburg.

Stadt Land Quiz in Rottenburg - Verkostung Vergrößern
Stadt Land Quiz in Rottenburg - Verkostung.

28.06.2018 - Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar


Zusätzliche Informationen und Dienste

Marktstand