Stadtkonzeption 2030 - Bürgerbeteiligung in Kiebingen

Rottenburg am Neckar beteiligt die Bürger*innen und gestaltet die Entwicklung der Stadt mit Perspektive in die nähere Zukunft.

Mit der Entscheidung des Gemeinderats für eine „Stadtkonzeption 2030“ will sich Rottenburg den Herausforderungen der Zukunft stellen und die Stadt mit all ihren Ortschaften für die kommenden Jahre gut positionieren. Bei der Beantwortung der Frage, wohin sich Rottenburg in den nächsten zwei Jahrzehnten entwickeln soll, zählen nicht nur die Meinungen von Fachleuten, sondern vor allem die Ansichten und Wünsche der Bürger*innen.

Um herauszufinden, wie das Leben in der Stadt und in den Ortschaften zukünftig gestaltet werden soll, erhebt die Stadtverwaltung in einem breit angelegten Bürgerbeteiligungsprozess in allen Ortschaften und in der Kernstadt ein Meinungsbild. Zur Unterstützung wurde das Freiburger Moderationsbüro suedlicht als Projektpartner beauftragt.

Am Mittwoch, 09. Oktober 2019 kommt der Planwagen zusammen mit dem Moderationsteam zu uns nach Kiebingen und wird beim Rädlesbrunnen stehen. In der Zeit von 14:00 - 16:00 Uhr werden Menschen, die gezielt dort sind oder auch zufällig vorbei kommen, befragt.
Da geht es beispielsweise darum, was unsere Ortschaft lebenswert macht? Was braucht unsere Ortschaft an Struktur, Rahmen damit wir auch für die Zukunft gut aufgestellt sind? Wie denken die Menschen über die Gegenwart? Welche Stärken und Schwächen sehen sie und wie stellen sie sich die weitere Entwicklung der Gesamtstadt vor? Was benötigen wir an gesamtstädtischem Handeln als Basis für die Zukunft?

Wer tagsüber keine Zeit hat um den Planwagen zu treffen oder sich noch aktiver beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, sich am Abend in der Ideenwerkstatt ab 19:00 Uhr im Vereinsraum (in der Schule) einzubringen.


„Kommen Sie und machen Sie mit!“
02.09.2019 - Verwaltungsstelle Kiebingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Personen, Wegweiser