Stadtradeln am Ziel angekommen

Rottenburg am Neckar beteiligte sich vom 10.05. bis 30.05.2015 bereits zum zweiten Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz, dem Rottenburg am Neckar bereits seit 2008 angehört.

Insgesamt traten 988 RadlerInnen für die eigene Gesundheit sowie den Klimaschutz in die Pedale und radelten in 46 Teams um die Wette. Auch die vier Starradler konnten die Vorgaben erfüllen, und nahmen jeglichen beruflichen sowie privaten Termin in den 3 Wochen ausschließlich mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV war. Zusammen legten alle TeilnehmerInnen 186.994 Kilometer mit dem Rad zurück und vermieden im Vergleich zur Autofahrt knapp 27 Tonnen Kohlendioxid – eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den 108.696 Kilometer aus dem Vorjahr! Einige Kilometer fielen dabei außerdem noch unter den Tisch auf Grund der Pfingstferien. Zahlreiche RadlerInnen konnten Ihre gefahrenen Kilometer nicht mehr nachmelden, da das System am 06. Juni die Eingabe geschlossen hat. Einen längeren Eingabezeitraum wird beim Klimabündnis angeregt.
Bürgermeister Thomas Weigel und Klimaschutzmanager Jörg Weber zeichneten während der Abschlussveranstaltung im Foyer des Rottenburger Rathauses am 19. Juni die besten Firmen- und Vereins-Teams aus und verlosten zahlreiche Preise unter allen Schüler- und Kita-Teams sowie unter allen aktiven RadlerInnen.
Bürgermeister Thomas Weigel und Klimaschutzmanager Jörg Weber werteten die zweite Teilnahme am Stadtradeln-Wettbewerb als vollen Erfolg. Momentan steht Rottenburg am Neckar bundesweit auf Platz zehn in der Kategorie Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern, bezogen auf gefahrene Kilometer pro Einwohner sogar auf dem sechsten Rang. In Baden-Württemberg führt Rottenburg unangefochten das Feld an! Neben Klimaschutz, Spaß, Gesundheitsförderung und Mobilität zum Nulltarif zeigte die Aktion einen weiteren Nebeneffekt: So seien Vorschläge im Rathaus eingegangen, wie der Radverkehr in Rottenburg am Neckar noch attraktiver gestaltet werden könne. Diese Anregungen natürlich an die verantwortliche Stelle weitergeleitet und wenn möglich bei der zukünftigen Planung berücksichtigt.
Deutschlandweit beteiligen sich dieses Jahr mindestens 307 Kommunen am STADTRADELN. Bisher legten mehr als 45.624 TeilnehmerInnen über 7.455.605 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Im November gibt das Klima-Bündnis die bundesweiten Gewinnerkommunen bekannt.
Natürlich sollte auch über den Stadtradel-Wettbewerb hinaus fleißig weitergeradelt werden. Seit dem 1. Juni läuft die bundesweite Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“! Nehmen Sie daran teil und gewinnen Sie mit etwas Glück attraktive Preise.
Weitere Auskunft zum STADTRADELN in Rottenburg am Neckar erteilt das Klimaschutzmanagement unter der Rufnummer 07472 / 165 - 289 oder per E-Mail rottenburg@stadtradeln.de.
Mehr Informationen unter:
23.06.2015 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug

Kontakt

E-Mail:
umwelt@rottenburg.de
Tel.:
07472 / 165-285
Umwelt 07472 / 165-289
Klimaschutz
Fax:
07472 / 165-369

Adresse:
Stadtverwaltung
Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz
Marktplatz 18 (Gebäude A)
2. Stock, Zimmer A 207, 208
72108 Rottenburg am Neckar
Adresse speichern (vCard)

Lage:
im Stadtplan anzeigen
Anreise:
Fahrplanauskunft