Stadtradeln-Wettbewerb

Rottenburg am Neckar radelt sensationell bundesweit auf den 2. Platz!

Rottenburg am Neckar beteiligte sich vom 05. Juli bis 25. Juli 2020 bereits zum siebten Mal an der internationalen Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz, dem Rottenburg bereits seit 2008 angehört. In diesem Jahr wurde die 300.000 Kilometer-Marke erstmals deutlich übertroffen.

Der Stadtradeln-Wettbewerb stand unter dem Vorzeichen der Corona Pandemie. Das Fahrrad hat sich in diesen Zeiten als sehr nützlich erwiesen, und so erfreute sich der Wettbewerb einer großen Teilnahmebereitschaft.

Insgesamt traten 1.750 Radler*innen für den Klimaschutz in die Pedale und radelten in 101 Teams um die Wette. Dabei wurde erstmals die Marke von 300.000 Kilometer Marke geknackt und exakt 394.873 Kilometer gefahren – eine starke Leistung mit der man knapp 10-mal um den Äquator hätte fahren können. Das entspricht einer theoretischen Einsparung von 58 Tonnen CO2 (vorausgesetzt jeder Kilometer hat eine Autofahrt ersetzt, was selbstverständlich nicht der Fall ist).

Mit dieser Leistung steht Rottenburg aktuell (Stand 13.08.2020; es fahren noch zahlreiche Städte bis in den Herbst) auf dem 12. Platz in Baden-Württemberg. Allerdings stehen zahlreiche Landkreise vor Rottenburg, so dass nur unter Betrachtung der Städte der 4. Platz hinter Tuttlingen, Reutlingen und Mannheim herausspringt.
Wenn man die Ergebnisse nach der Stadtgröße (10.000 bis 49.999 Einwohner) analysiert steht Rottenburg bundesweit auf dem 2. Platz. Das könnte wie im vergangenen Jahr wieder für das Siegertreppchen ausreichen! Selbst in der Kategorie bis 99.999 Einwohner landet Rottenburg auf dem 3. Platz!
Bundesweit landete Rottenburg am Neckar ohne jegliche Kategorien auf dem 40. Platz mit zahlreichen Landkreisen/Regionen davor.

Für diesen Erfolg möchte sich die Stadtverwaltung bei allen Beteiligten herzlich bedanken! Die nach wie vor von Jahr zu Jahr zunehmende Beliebtheit des Wettbewerbs erfreut die Stabstelle Umwelt und Klimaschutz besonders. Auch in diesem Jahr konnte neben der Kilometerzahl v.a. auch die Zahl der Radler*innen deutlich gesteigert werden. Diesen Erfolg gilt es auch im nächsten Jahr wieder zu bestätigen und noch weiter auszubauen.

Selbstverständlich sollte das Fahrrad bei kurzen und mittleren Strecken auch abseits des Wettbewerbs das Verkehrsmittel Nr. 1 sein. Der Trend der letzten Jahre zeigt in die in jedem Fall in die richtige Richtung.

Auf Grund der Corona Pandemie findet in diesem Jahr keine Abschlussveranstaltung statt, und die zahlreichen Preise wurden bereits verlost. Die Gewinner werden noch per E-Mail benachrichtigt.

Folgende Kategorien wurden ausgezeichnet:

Einzelfahrer mit den meisten gefahrenen Kilometern:
Gold: Uwe Baur Team "Der Berg ruft": 1.606 km
Silber: Oliver Ott "Der Berg ruft": 1.467 km
Bronze: Christian Fallier "Bürgerwache Rottenburg - kameRADen": 1.450 km

Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern:
Gold: Rad- und Wanderverein Wendelsheim 29.306 km
Silber: AOK Radtreff TUS Ergenzingen 27.555 km
Bronze: Grundschule Wurmlingen 24.818 km

Grundschule mit den meisten Teilnehmern (gemessen an der Einrichtungsgröße):
1. Platz Grundschule Wurmlingen
Anzahl der Teilnehmer 227, Gesamtkilometer 24.818 km

2. Platz Grundschule Oberndorf
Anzahl der Teilnehmer 46, Gesamtkilometer 7.359 km

3. Platz Kilian-von-Steiner-Schule Bad- Niedernau
Anzahl der Teilnehmer 23, Gesamtkilometer 4.223 Km

Weiterführende Schule mit den meisten Teilnehmern (gemessen an der Einrichtungsgröße):
1. Platz St. Meinrad Gymnasium Rottenburg
Anzahl der Teilnehmer 107, Gesamtkilometer 19.660 Km

2. Platz Mädchenrealschule und Gymnasium St. Klara
Anzahl der Teilnehmer 105, Gesamtkilometer 16.960 Km

Unter den angemeldeten Schulklassen wurden noch Klassensätze für das Waldhorn Kino, sowie das Frei/Hallenbad sowie Eisgutscheine verlost.

Kindergarten mit den meisten Teilnehmern (gemessen an der Einrichtungsgröße):
1. Platz Schulkindergarten Lindenschule
Anzahl der Teilnehmer 28, Gesamtkilometer 4979 km

2. Platz Kindergarten St. Remigius
Anzahl der Teilnehmer 26, Gesamtkilometer 4.043 Km

3. Platz Kindergarten Pliksburg
Anzahl der Teilnehmer 12, Gesamtkilometer 2.969 Km

Teams mit meisten aktiven Mitgliedern (Schulen & Kindergärten waren ausgeschlossen):

1. Platz AOK Radtreff TUS Ergenzingen
Anzahl der Teilnehmer 95, Gesamtkilometer 27.555 km

2. Platz Rad- und Wanderverein Wendelsheim
Anzahl der Teilnehmer 66, Gesamtkilometer 29.306 km

3. Platz Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg
Anzahl der Teilnehmer 43, Gesamtkilometer: 11.069 km

Unter allen aktiven Teilnehmern wurden darüber hinaus noch zahlreiche Preise (Freibadeintrittskarten, Kinotickets, Weltladen-Überraschungspakete...) verlost.

Radfahren ist im Trend – verstärken Sie diesen gemeinsam mit uns!
Nicht nur die Umwelt profitiert vom regelmäßigen Radeln – auch Ihre Gesundheit!
Weiterführende Informationen
Infos zu den Endergebnissen am Ende der Website:
11.08.2020 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz, Stadtverwaltung, Umwelt und Klimaschutz, Geschäftsstelle Lokale Agenda


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Fahrrad und Schriftzug