Stadtverwaltung Rottenburg bringt Digitalisierung voran

Nach Einführung eines digitalen Parktickets zum Jahresbeginn bringt die Stadtverwaltung Rottenburg zwei weitere Bereiche voran: Das Bauamt wird virtuell und Bewohnerparkausweise können online beantragt werden.

Ab Juli können beim Stadtplanungsamt Bauanträge nur noch digital eingereicht werden – die Stadt Rottenburg nimmt hier eine Vorreiterrolle in Baden-Württemberg ein. Das läuft über die städtische Homepage und ein angegliedertes, spezielles Portal. Über dieses erfolgt die Kommunikation mit den Antragstellern und die Zustellung der Baugenehmigung. Das spart nicht nur Papier, sondern auch Zeit. Eingereichte Unterlagen werden in der Abteilung Baurecht nur noch digital bearbeitet und die digitale Beteiligung anderer Behörden geht schneller. Über das virtuelle Bauamt können Baugenehmigungsverfahren, vereinfachte Baugenehmigungsverfahren und Bauvoranfrageverfahren bearbeitet werden. Das macht etwa 90 Prozent aller Anträge aus. Weitere baurechtliche Verfahren befinden sich noch in der Umsetzung. Das Angebot wird sukzessive erweitert.

Ab Mitte Juni können außerdem Bewohnerparkausweise digital beantragt werden. Durch den automatischen Abgleich mit Einwohnermeldedaten erfolgt in den meisten Fällen der Bescheid umgehend und der Berechtigungsschein für die Windschutzscheibe kann direkt ausgedruckt werden. Nur Ausnahmefälle werden von Mitarbeitern händisch geprüft. Das spart Verwaltungsarbeit und den Berechtigten Wartezeit im Bürgerbüro gerade um den Jahreswechsel. Über das Kundenportal können außerdem Verlängerungen und Kennzeichenwechsel beantragt werden und die Berechtigungsscheine bei Verlust erneut ausgedruckt werden.
23.05.2023 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Blaue Ordnersymbole auf einem Bildschirm