Starkregenrisikomanagement (SRRM) für Kiebingen freigegeben

Das Ingenieurbüro Heberle aus Rottenburg erarbeitete für die Ortslage Kiebingen das Starkregenrisikomanagement (SRRM) im Auftrag der Stadt Rottenburg am Neckar. Von Starkregen wird gesprochen, wenn in kurzer Zeit und lokal begrenzt, intensive Niederschlagsereignisse auf die Fläche treffen und dort große Schäden verursachen.


Im Rahmen der öffentlichen Ortschaftsratssitzung am 29. Oktober 2020 wurden die Ergebnisse der Analysen und Berechnungen vorgestellt, sowie ein Handlungskonzept für bauliche/technische als auch organisatorische/administrative Maßnahmen erörtert. Die Bevölkerung, sowie die kritischen Einrichtungen waren zu dieser Sitzung eingeladen.


Das aufgestellte SRRM hat zum Ziel, die Bevölkerung und die kritischen Einrichtungen besser vor Starkregen und den einhergehenden Sturzfluten zu schützen und über Risiken zu informieren.


Zwischenzeitlich ist das Konzept von der LUBW freigegeben. Das Ingenieurbüro hat nun 2 Projektordner mit einem Bericht und entsprechenden Plänen erstellt. Diese Ordner können ab sofort von interessierten Bürger*innen, nach Terminvereinbarung, auf der Verwaltungsstelle Kiebingen eingesehen werden.


Mit Fachfragen können sich die Bürger*innen an das städtische Tiefbauamt wenden.

Für die Zugänglichkeit des Berichtes, sowie der entsprechenden Pläne, auf der städt. Homepage oder einer anderen Plattform gibt es noch keinen Veröffentlichungstermin.

Bitte beachten Sie, dass ein Besuch der Verwaltungsstelle Kiebingen ausschließlich nach Terminvereinbarung, sowie mit dem Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, möglich ist.
05.02.2021 - Verwaltungsstelle Kiebingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Hinweisschild mit I wie Info