Thermografie-Aktion im Landkreis Tübingen

Leitmotiv
Leitmotiv © Copyright Bild deltaAG.

Unentdeckte thermische Schwachstellen an der Gebäudehülle des Hauses können gravierende Folgen haben. Ohne den Ursachen systematisch auf den Grund zu gehen, plagen sich Jahr für Jahr viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, insbesondere während den Wintermonaten mit unangenehmer Kälte, ständigem Frösteln, ungemütlichen Zugerscheinungen, massiv steigenden Heizkosten oder sogar gesundheitsgefährdendem Schimmel.


Nach einer Eindämmung der Wärmeverluste können die eigenen vier Wände ein behaglicheres und gesünderes Raumklima bieten und gleichzeitig die Umwelt und den Geldbeutel schonen. Hierzu muss zunächst geklärt werden, wo sich am Gebäude vermeidbare Wärmebrücken sowie undichte Fenster und Türen befinden und welche Außenbauteile am meisten Energie verlieren.

Mit der Thermografie des Gebäudes werden diese Wärmeverluste anhand farbiger Außenaufnahmen aufgespürt und direkt sichtbar gemacht. Dadurch wird die Grundlage geschaffen, um wirkungsvolle Sanierungsmaßnahmen abzuleiten und diese unter Einbindung von Fördermitteln Schritt für Schritt umzusetzen.

Die landkreisweite Thermografie-Aktion bietet Interessenten die Möglichkeit, sich ein gebäudeindividuelles Wärmebildpaket zu sichern. Kunden und Mitglieder regionaler Aktionspartner profitieren dabei von vergünstigten Vorzugskonditionen.

Die Erstellung der Wärmebilder erfolgt in Abhängigkeit von der Witterung im Zeitraum von Januar 2024 bis März 2024.

Weitere Informationen siehe Link unten oder telefonisch unter 07071-567960.
18.01.2024 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Wärmebild farbig mit temperaturangaben