Trauer um Dominique Régeard

Die Stadt Rottenburg und die Ortschaft Kiebingen trauern um den Bürgermeister von Kiebingens Partnergemeinde Lion-sur-Mer: Am Freitag, 27. Januar 2024 verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von nur 59 Jahren Dominique Régeard.

Die offizielle Trauerfeier der Gemeinde Lion-sur-Mer fand am vergangenen Samstag auf dem Vorplatz des dortigen Rathauses statt. Geladen waren neben der Familie des Verstorbenen offizielle Funktions- und Mandatsträger*innen, Kolleg*innen sowie Wegbegleiter*innen. Außerdem erschienen viele Bürger*innen aus Lion-sur-Mer, um ihrem Bürgermeister die letzte Ehre zu erweisen.
Auch der Rottenburger Finanzbürgermeister Dr. Hendrik Bednarz und Kiebingens Ortsvorsteher Thomas Stopper reisten zu diesem Anlass in die Normandie. In ihren Redebeiträgen würdigten sie Dominique Régeards Einstehen für die Partnerschaft zwischen Lion-sur-Mer und Kiebingen. Diese Partnerschaften halten die Menschen in Europa zusammen und sind angesichts der weltweiten Konflikte und Krisen wichtiger denn je, so Bednarz in seiner auf Französisch gehaltenen Rede. Stopper brachte in seiner Ansprache die große Anteilnahme der Kiebinger*innen zum Ausdruck. Bednarz und Stopper betonten die vielen netten Begegnungen und den guten Austausch mit Régeard.
Dominique Régeard war seit 2016 Bürgermeister von Lion-sur-Mer. Die Jugend lag ihm sehr am Herzen. Unter anderem richtete er während seiner Amtszeit einen Jugendgemeinderat ein. Er wurde in den vielen Redebeiträgen als bürgernaher, sachorientierter und diskussionsfreudiger Politiker charakterisiert. Das frühere Mitglied der französischen Sozialisten hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.
06.02.2024 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Dominique Régeard