Turn- und Sportverein TuS Ergenzingen 1921 e.V.

TuS-Story

Mit über 870 Mitgliedern der größte Verein im Ort.

In den Abteilungen Fußball, Volleyball, Gymnastik, Leichtathletik, Kinderturnen, Radfahren und Reiten wird für alle Altersklassen ein tolles Sport- und Freizeitangebot angeboten. Aushängeschild ist seit Jahrzehnten die tolle Jugendarbeit im Fußball, wo man stets in höheren Spielklassen den Bezirk Nördlichen Schwarzwald vertritt und so auch zahlreiche Talente hervorbringen konnte. Prominenteste Jugendspieler waren der heutige Trainer des FC Liverpool Jürgen Klopp (1984–1986), sowie der frühere Junioren Nationalspieler Klaus Theiss (1979–1981). Aber auch die Lizenzspieler Sven Sökler (1999-2005) und Sinan Tekerci (2008-2010) sind aus unserer Jugend hervorgegangen.

Der größte sportliche Höhepunkt war bis heute der U17-Aufstieg (2009) in die B-Junioren-Bundesliga, wo man namhafte Mannschaften wie den FC Bayern München oder den VfB Stuttgart begrüßen konnte. Auch das jährlich stattfindende Pfingstturnier ist ein großer Werbeträger des Vereins, wenn Jahr für Jahr, seit 1972, Mannschaften aus aller Welt in Ergenzingen zusammenkommen, um sich im internationalen Vergleich zu messen. Umrahmt wird dieses herausragende Jugendturnier mit einem großen Gäu-Volksfest, wo über vier Tage ein tolles Rahmenprogramm mit Show und Musik geboten wird.

Kontakt

E-Mail:
vorstand@tus-ergenzingen.de
Adresse:
Ergenzingen
Enzianweg 12/1
Adresse speichern (vCard)
Internet:
Turn- und Sportverein TuS Ergenzingen 1921 e.V.




Zusätzliche Informationen und Dienste

Wappen mit Schriftzug