Über 400.000 Km beim diesjährigen Stadtradeln

Prämierung STADTRADELN-Wettbewerb 2023
Prämierung STADTRADELN-Wettbewerb 2023.

Drei Wochen lang sind die Rottenburger*innen fleißig geradelt und haben ihre zurückgelegten Kilometer auf der Website des Stadtradeln-Wettbewerbs eingetragen. Zusammengekommen sind so 411.191 gefahrene Kilometer bei 2.222 Radler*innen. Damit ist Rottenburg in seiner Kategorie spitze, belegt aktuell bei den Kommunen bis 49 999 Einwohnern den 3. Platz.

"Wieder einmal ein tolles Ergebnis, ebenso wie die große Teilnehmerzahl von 2.222 aktiven Radler*innen. Das bestätigt trotz zahlreicher Teilnahmen nach wie vor die Attraktivität des Wettbewerbs", sagt Klimaschutzmanager Jörg Weber.

Beim Stadtradeln handelt es sich tatsächlich um einen großen Wettbewerb: Landkreise, Kommunen, Regionen, Schulen, Kindergärten, Einzelradler, Teams. Sie alle treten gegeneinander an. Zu gewinnen gibt es viele tolle Preise. Nun wurden die erfolgreichsten Radler*innen vom Ersten Bürgermeister Thomas Weigel und Klimaschutzmanager Jörg Weber bei einer Abschlussveranstaltung im Rathaus prämiert.

Großer Gewinner: Das Eugen-Bolz-Gymnasium. Mit unglaublichen 31.783 Kilometern belegten sie in der Kategorie "Team", aber auch bei den "Weiterführenden Schulen" den ersten Platz. Dabei ging Schulleiter Dr. Greis zum zweiten Mal mit gutem Beispiel voran und nahm in den drei Wochen als sogenannter Starradler nur das Rad oder den ÖPNV in Anspruch!

Starke Beine bewies auch Bernhard vom Team Lecker Treff. Er legte unglaubliche 2.334 km zurück und sicherte sich damit den ersten Platz bei den Einzelradlern.

Neben den Gewinnern der verschiedenen Kategorien (Einzelfahrer*innen / Teams / Schulen / Kindertageseinrichtungen) wurden unter allen aktiven Teilnehmer*innen Preise zufällig verlost. Zu gewinnen gab es Kinogutscheine, Weltladenpakete, Regionalladenpakete…

Wir möchten uns bei den Teilnehmern vielmals bedanken und gratulieren allen Gewinnern. Die Gewinner, die nicht vor Ort waren, werden per E-Mail informiert!

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!
Alle weiteren Infos unter:
03.08.2023 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz, Stadtverwaltung, Umwelt und Klimaschutz, Geschäftsstelle Lokale Agenda


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Fahrrad und Schriftzug