Umbau der Einmündung bei Rottenburg-Kiebingen

Bauarbeiten beginnen am 19. September

Am Montag, 19. September beginnen die Arbeiten an der L 385 neu bei Rottenburg-Kiebingen. Diese abschließende Bauphase des Bauabschnittes 2 zum Neubau der B 28 zwischen Rottenburg und Tübingen umfasst die „L 385 neu“ vom bereits hergestellten Knoten Rottenburg Ost bis zum im Jahr 2007 fertiggestellten Bauabschnitt 3 im Westen. Die L 370 von Kiebingen kommend wird mit dem Umbau der Einmündung untergeordnet an die zukünftig durchgehende „L 385 neu“ angeschlossen. Gute Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, ist geplant, den Anschluss der L 370 Ende 2022 unter Verkehr zu nehmen.

Verkehrsführung während den Bauarbeiten

Die beiden Fahrtrichtungen von und zum Knoten Rottenburg Ost werden aus und in Richtung Rottenburg-Weiler aufrechterhalten. Diese Fahrstreifen werden abhängig von der jeweiligen Bauphase örtlich umverlegt.

Zur Durchführung der Arbeiten ist es notwendig, den Streckenabschnitt der L 370 zwischen Kiebingen und der bestehenden Einmündung ab dem 19. September 2022 zu sperren. Der Verkehr von Rottenburg-Weiler und dem Industriegebiet Rottenburg nach Kiebingen wird über die neue B 28 bis zum Anschluss Bühl-Bonlanden und von dort über die L 370 nach Kiebingen umgeleitet. Die Gegenrichtung wird umgekehrt geführt. Die Buslinie 19 folgt ebenfalls dieser Umleitung.

Die Kosten zum Neubau der „L 385 neu“ mit Umbau der Einmündung der L 370 bei Rottenburg-Kiebingen betragen rund 2,2 Millionen Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

16.09.2022


Zusätzliche Informationen und Dienste

Baustelle