Umfrageergebnisse zum Kreisbus gemischt

Aktionen in Vorbereitung

Wir haben gefragt: Wie kann der öffentliche Personennahverkehr attraktiver werden?

Dazu hat die Stadtverwaltung Rottenburg sowohl von ROMI-Lesern wie auch von Social Media Nutzern viele und zum Teil sehr ausführliche Rückmeldungen erhalten. Insgesamt beteiligten sich 33 Menschen. 43 Kommentare wurden geschrieben.

Für viele ist der ÖPNV aufgrund fehlender Direktverbindungen und geringer Taktung nur stellenweise eine Alternative. Zudem wird die Pünktlichkeit bemängelt, vor allem im Zusammenspiel mit der Deutschen Bahn.

So beklagt eine Teilnehmerin: „Wir wohnen in Obernau, wenn wir nach Bondorf wollen, müssen wir über Rottenburg fahren. Unsere Bedürfnisse passen nicht zur Streckenführung“.

Besonders viele Anmerkungen gab es zur Zuverlässigkeit von Bus und Bahn. Verspätungen und Ausfälle seien an der Tagesordnung, Anschlüsse würden nicht erreicht: „Der ÖPNV ist unpünktlich. Und leider sind die verschiedenen Linien sehr schlecht aufeinander abgestimmt, das bedeutet lange Wartezeiten“, so eine Rückmeldung.

Neben viel Kritik gab es aber auch zahlreiche konstruktive Verbesserungsvorschläge und nicht zuletzt Lob: „Vielen Dank für die Taktverdichtung der Buslinien durch den neuen Kreisbus. [...] Man kann abends nach Tübingen fahren und kommt relativ einfach wieder nach Ergenzingen zurück“.

Für dieses Engagement: Herzlichen Dank! Die Stadtverwaltung Rottenburg, die Stadtwerke Rottenburg und das Landratsamt Tübingen werden sich intensiv mit den Rückmeldungen auseinandersetzen. Außerdem werden derzeit einige Aktionen vorbereitet, die das Busangebot für Pendler ebenso wie für Freizeitreisende bekannter machen sollen.
17.05.2023 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Bus von außen