Umweltkasper begeistert Kinder mit seinem Stück "Kasper und der Energieräuber"

Auf der Jagd nach Energieräubern gab der Umweltkasper des Puppentheaters Dieter Kussani Kindern spannenden Unterricht in aktivem Klimaschutz.

Im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne im Auftrag des Umweltbundesamtes machte der Umweltkasper am 10. Oktober 2014 in der Grundschule im Kreuzerfeld in Rottenburg am Necker Station.
Verpackt in eine lustige und spannende Geschichte zeigte der Kasper wie leicht Umweltschutz sein kann. Begeisterte Kinder kreischten und johlten als Kasper, Großmutter und die Energiesparlampe Stromi gegen den bösen Energieräuber kämpften.
Auf seine lustige Art, vermittelte der Umweltkasper aber auch Wichtiges zum Thema Energiesparen und gab alltagstaugliche Tipps. So lernten die Kinder etwa, wie wichtig der Einsatz von Steckerleisten ist, dass man Energiesparlampen am Wertstoffhof abgeben muss und nicht im Hausmüll entsorgen darf und dass man den Kühlschrank nicht offen stehen lässt. Auch wo man Energiekostenmonitore/Strommessgeräte kostenlos ausleihen kann, z.B. bei der Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar bei Klimaschutzmanager Jörg Weber, erklärt der Energiesparkasper. Wichtige Fragen, wie der Zusammenhang von Energieverbrauch und Klimawandel, ergänzen die Inhalte des interaktiven Puppentheaterereignisses. Mit dem Programm setzt das Puppentheater Dieter Kussani mit Unterstützung des Umweltbundesamtes auf die motivierende Wirkung des Handpuppentheaters bei Kindern. Der Einsatz dieses altersgerechten Mediums leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Bewusstseinsbildung im Umgang mit Energie. Denn Fachleute wissen: Kinder berücksichtigen Tipps vom Kasper eher als von Eltern und ErzieherInnen; und wenn die Kinder es wissen, wissen die Eltern es auch!
19.03.2014 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug

Kontakt

E-Mail:
umwelt@rottenburg.de
Tel.:
07472 / 165-285
Umwelt 07472 / 165-289
Klimaschutz
Fax:
07472 / 165-369

Adresse:
Stadtverwaltung
Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz
Marktplatz 18 (Gebäude A)
2. Stock, Zimmer A 207, 208
72108 Rottenburg am Neckar
Adresse speichern (vCard)

Lage:
im Stadtplan anzeigen
Anreise:
Fahrplanauskunft