Unsere Neue Brücke - immer gut informiert

Unsere Neue Brücke - immer gut informiert. Fotos zu Vor-Ort-Terminen.Bild vergrößern
Unsere Neue Brücke - immer gut informiert.

Die ersten Arbeiten an der Brücke im Zuge der L370 über den Katzenbach machen es deutlich. Es geht was am Bach. Recht spannend waren auch schon die im Bild festgehaltenen Maßnahmen der notwendigen Baumfällung. War doch der Verkehr noch in vollem Gange. Galt es doch eine Beschädigung von stromführenden Freileitungen zu vermeiden. Und Holz im Bach wollte man ja schließlich auch nicht. Doch richtig spannend. Richtig spannend wird dann der Abbruch der Brücke werden, der ab Aschermittwoch dann von uns positiv aufgenommen für viel Spannung und Aktion am Bach und der L370 sorgen wird. Es geht was im Ort, absolut!

Nachdem die Bürgerschaft schon in etlichen öffentlichen Sitzungen des Ortschaftsrates umfassende Informationen
zum spannenden Projekt des Neubaus unserer L370-Brücke bekommen hatten und auch Fragen an die Fachleute
mit in den Planungsprozess einbringen konnten - die entsprechenden Pläne zum Bauwerk und zur Umleitungsstrecke können jederzeit auch heute noch in unserem Rathaus vor Ort zu den üblichen Öffnungszeiten eingesehen werden - standen am vergangenen Dienstag die Fachleute der ausführenden Firmen und die Bauleitung unseres Tiefbauamtes den unmittelbaren Anwohnern für Fragen zur Verfügung.

Detailiert am Plan wurden Fragen zur Baustelleneinrichtung, der Zufahrtsmöglichkeit, der Umleitungsführung, der Haltestellen und weitere Fragen beantwortet.
Doch ganz wichtig. Ein erster persönlicher Kontakt zu den Fachleuten später dann auf der Baustelle vor Ort wurde hergestellt, die dann doch eine spannende Aufgabe in Bad Niedernau mit einem Haushaltsvolumen von insgesamt rd. 950.000 € und einer entsprechenden Bauzeit zu bewältigen haben.
Es wurde gut vermittelt, dass die Belastungen für die Anwohnerschaft so gering wie möglich gehalten werden sollen und ganz wichtig. Die Hochwasserthematik ist auch im Verlauf der Baumaßnahme ganz oben auf der Agenda der Männer vom Bau.
Wir dürfen uns nach diesem Gespräch schon heute auf den kommenden Mittwoch, 5. März 2014 freuen, wo dann
erstmals im Rahmen des Symbolischen "Spatenstichs" zur Eröffnung der Baumaßnahme am Vormittag schweres
Gerät, gesteuert von unserem Oberbürgermeister Stephan Neher höchstpersönlich, in Bad Niedernau vor Ort zum
Einsatz kommen wird. Da geht was! Wir freuen uns darauf und natürlich auch auf unsere Neue Brücke.


Informationen der DB zu Fahrplanänderungen

Fahrplan-Download

25.02.2014 - Verwaltungsstelle Bad Niedernau


Zusätzliche Informationen und Dienste