Verbesserungen im Busverkehr

Am 10. Dezember 2017 ist Fahrplanwechsel beim ÖPNV. Dies hat auch Auswirkungen auf den Rottenburger Busverkehr. Der neue Fahrplan für den Rottenburger Stadtverkehr robus gilt allerdings erst ab 1. Januar 2018. Dieser enthält vor allem Verbesserungen für die Wohngebiete Schelmen und Kreuzerfeld sowie für die Studenten der Forsthochschule. Auch die Gesamtfahrzeit wird am Abend um etwa anderthalb Stunden verlängert. Die Busse fahren künftig abends bis ca. 19.30 Uhr statt nur bis ca. 18 Uhr.

Die Stadtverkehr-Linie 3 fährt ab 1. Januar auch die Haltestellen „Theoderich“ und „Schelmen“ in der Seebronner Straße an. Bislang werden diese Haltestellen mitunter von den Linien 7632 und 18 angefahren. Es ist der Stadt Rottenburg jedoch ein wichtiges Anliegen, den Stadtverkehr angemessen zu erweitern und den Anwohnern im Schelmen, neben den bestehenden Regionallinien, regelmäßig stündlich die Möglichkeit zu geben, wohnortnah den Stadtverkehr zu nutzen und auf direktem Weg zum Eugen-Bolz-Platz und zum Bahnhof zu gelangen.

Neu ist auch die Streckenführung der Stadtverkehr-Linie 5. Denn diese fährt künftig auch die Haltestelle „Schadenweilerhof“ bei der Hochschule für Forstwirtschaft regelmäßig an. Die Zeiten wurden entsprechend der üblichen Vorlesungszeiten mit der Hochschule abgestimmt. Auch die Bewohner im Kreuzerfeld profitieren von dieser Erweiterung, denn diese Linie fährt über das Kreuzerfeld in Richtung Schadenweiler.

Weitere Verbesserungen bekommt das Wohngebiet Kreuzerfeld durch die Haltestelle „Gebhardt-Müller-Straße“. Diese wurde bislang nur stadteinwärts angefahren. Ab 1. Januar halten dort auch Busse der Linie 7623 im Regionalverkehr und fahren auch in Richtung Hirrlingen. Die Linien des Stadtverkehrs ins Kreuzerfeld sind künftig mit dem Regionalverkehr (Linie 7623) so abgestimmt, dass das Wohngebiet halbstündig abwechselnd von Stadt- und Regionalverkehr bedient wird.

Weiterhin wurden die bisherigen Schulfahrten in die neuen Linienführungen eingearbeitet. Hierdurch werden die Haltestellen Sülchenstraße, Winghofer Straße, Kremmelstraße und Schuhstraße im Rahmen der reinen Schulfahrten nicht mehr angefahren.
Weitere Verbesserungen für Rottenburger Busfahrer ergeben sich auch durch Erweiterungen beim Nachtverkehr, wovon auch die Linie N88 zwischen Tübingen und Rottenburg profitiert. So können Nachtschwärmer künftig täglich – und nicht nur Donnerstag bis Sonntag – um 0.55 Uhr und 1.55 Uhr von Tübingen nach Rottenburg fahren. Am Wochenende und vor Feiertagen gibt es auch noch eine Fahrt in den frühen Morgenstunden, Abfahrt 3.55 Uhr in Tübingen mit Halt in Kiebingen, Eugen-Bolz-Platz und Bahnhof Rottenburg (4.26 Uhr).
Um von dort auch noch in Richtung Starzach und Neustetten zu gelangen, wurden die Fahrten der Anrufsammeltaxen (Linien 7626 Rottenburg-Wachendorf-Felldorf-Eyach, 7627 Rottenburg-Seebronn-Bondorf und 7633 Rottenburg-Neustetten-Ergenzingen-Baisingen um eine zusätzliche Fahrt um 4.28 Uhr ab Rottenburg Bahnhof Bussteig C ergänzt.
Auch das Angebot der Linie 18 (Tübingen – Rottenburg – Poltringen) wird abends und an Wochenenden ausgeweitet; Montag bis Freitag mit Fahrten bis ca. 23 Uhr in Richtung Wendelsheim und Oberndorf und weitere Spätfahrten als sogenannte „Anmeldefahrt“. Auch sonntags wird das gesamte Angebot der Linie 18 mit einem 1-2-Stunden-Takt verdichtet.
Die genauen Fahrpläne, die zum 1. Januar 2018 in Kraft treten, sind auch online unter
http://www.sw-rottenburg.de/de/Baeder-Bus-Parken/robus/Fahrplaene/ und
www.naldo.de abrufbar. Bei manchen Linien steht dort, dass sie ab 1.1.2018 entfallen (z.B. Rottenburger Stadtverkehr Linie 3). Dies bezieht sich aber nur auf die bisherige Streckenführung. Dazu gibt es einen neuen Fahrplan dieser Linie zum 1.1.2018.
Der Schülerverkehr ist in einer Übersicht zusammengefasst:
08.12.2017 - Ordnungsamt


Zusätzliche Informationen und Dienste

Fahrpläne und Vekehr