Verlosung von Thermografiegutscheinen

Die Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen führt mit Partnern aus der Region in der Zeit von November 2016 bis Februar 2017 eine Thermografie-Aktion durch.

Die Stadt Rottenburg am Neckar möchte diese Aktion unterstützen und verlost 10 Thermografie-Gutscheine an Rottenburger Besitzer eines Wohngebäudes (sei es ein Ein- oder Zweifamilienhaus oder eine Gebäude mit mehreren Wohneinheiten).

Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Thermografieaufnahmen zeigen genau auf, an welchen Stellen eines Gebäudes Wärme entweicht und wo sich Schwachstellen in der Gebäudehülle befinden. Möglich wird dies durch eine Wärmebildkamera, deren Aufnahmen ein zuverlässiges Verfahren sind, Gebäude auf ihre energetische Verfassung zu überprüfen. Flächen, an denen Wärme entweicht, werden orange und rot dargestellt. Gut gedämmte Flächen hingegen blau. Mit Infrarotbildern können Maßnahmen zur Energieeinsparung effektiv geplant werden.

In Kooperation mit einem Spezialisten bietet die Agentur für Klimaschutz Hausbesitzern im Landkreis Tübingen die Erstellung von Thermografieaufnahmen an. Die Durchführung der Aufnahmen erfolgt aufgrund der benötigten niedrigen Außentemperaturen in der Zeit von Januar bis Februar 2017.

Wie können Sie an der Verlosung teilnehmen?

  1. Senden Sie den zum Download bereitstehenden Rückmeldebogen bis spätestens 31.01.2017 an das Rathaus zurück. Alternativ liegt der Rückmeldebogen auch im Rottenburger Rathaus Foyer links neben dem Eingang aus. Die Verlosung erfolgt am 07.02.2017 Die Gewinner werden per Email oder telefonisch benachrichtigt!
  2. Schritt: Melden Sie sich nach der Auslosung direkt über die Homepage der Agentur für Klimaschutz für die Thermografieaktion an. Bei dieser Anmeldung können die Gewinner der Verlosung ihren Gutschein-Code eintragen. Die Durchführung der Thermografie ist für die Gewinner somit kostenlos!
Anschließend setzt sich das beauftragte Unternehmen direkt mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für die Durchführung der Thermografie abzustimmen.

Was beinhaltet die Thermografieaktion?

  • die Erkennung von Wärmebrücken, Wärmelecks und feuchten Wänden
  • bis zu sechs aussagekräftige Thermografie Aufnahmen
  • einen ausführlichen Ergebnisbericht mit Erläuterungen
  • wertvolle Tipps rund um die Gebäudesanierung
  • auf Wunsch: kostenloses Beratungsgespräch

Wer kann daran teilnehmen?

Alle Besitzer eines Wohngebäudes (sei es ein Ein- oder Zweifamilienhaus oder eine Gebäude mit mehreren Wohneinheiten) in Rottenburg am Neckar ausgenommen sind Mitarbeiter der Stadtverwaltung Rottenburg und den städtischen Betrieben.
Sinnvoll sind die Thermografieaufnahmen vor allem bei älteren Wohngebäuden, welche etwa vor 1999 gebaut wurden. Diese weisen in der Regel einen hohen Wärmebedarf auf. Das Erkennen von Wärmebrücken, Wärmelecks und feuchten Wänden kann bei diesen in Verbindung mit geeigneten Maßnahmen bares Geld sparen!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Klimaschutzmanager.
13.01.2017 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug