VERLÄNGERT bis 1. Mai! Vernetzungen: Von Baisingen in die Welt. Jüdische Baisingerinnen und Baisinger im Spiegel ihrer Inventuren

Wann:
Jede Woche sonntags
von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
im Zeitraum vom 21.11.2021 bis zum 01.05.2022
Wo:
Kaiserstraße 59a
BaisingenAnreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Veranstalter:
Gedenkstätte Synagoge Baisingen
Stadtverwaltung: Stadtarchiv und Museen
 

In Baisingen vollzogen sich im 19. Jahrhundert große Veränderungen hinsichtlich der Emanzipation, der Mobilität und des sozialen Aufstiegs der jüdischen Bewohnerinnen und Bewohner, zugleich war es aber auch eine Zeit des Antisemitismus, sichtbar im Pogrom von 1848.
Die Sonderausstellung zeigt vom 21. November 2021 bis 1. Mai 2022 Inventuren und Teilungen aus dem Baisinger Ortsarchiv. Dies sind Besitzstandsauflistungen, welche vor allem bei Heiraten und Todesfällen erstellt wurden. Vor kurzem erst verzeichnet und erschlossen, geben sie Auskunft über persönliche Verflechtungen und Beziehungen zu anderen Orten: In Württemberg und in Deutschland, aber auch in Europa und nach Amerika. Die Ausstellung findet anlässlich des Jubiläums 1700 Jahre jüdisches Leben im deutschsprachigen Raum statt. Die Ausstellung ist immer sonntags 14-16 Uhr geöffnet und nach Vereinbarung. Es gilt die 3G-Regel.
Ausstellung in BaisingenBild vergrößern
Gedenkstätte Synagoge Baisingen.



Zusätzliche Informationen und Dienste

Hinweis

Die Stadt Rottenburg übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Daten, noch für den Inhalt, Ablauf, Vorverkauf, Organisation und Änderung einer Veranstaltung.