Verschiebung der Wahl des Integrationsbeirats auf Herbst 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die im Mai 2020 angesetzte Wahl des Integrationsbeirats verschoben. Die neuen Mitglieder sollen im Oktober 2020 vom Verwaltungsausschuss gewählt und anschließend vom Gemeinderat berufen werden.

Die im März 2020 geplanten Veranstaltungen im Hinblick auf die Neubesetzung des Gremiums mussten wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Im Herbst 2020 wird es wieder möglich sein über die Arbeit, Ziele und die Wahl des Gremiums in verschiedenen Veranstaltungsformaten zu informieren. Die amtierenden Mitglieder sind bis zur Neuwahl weiterhin als Beirät*innen aktiv. Bislang haben sich auch schon einige Kandidat*innen für die Neuwahl zur Verfügung gestellt, andere, auch ganz neue Kandidat*innen, haben bereits Interesse signalisiert. Ihnen gilt schon jetzt großer Dank, verbunden mit der Hoffnung, dass sie auch im Herbst 2020 für die verschobene Wahl zur Verfügung stehen.

Der Integrationsbeirat ist ein unabhängiges und ehrenamtlich tätiges Gremium. Seine Mitglieder setzten sich für die Interessen und Belange von Rottenburger*innen mit Migrationsgeschichte ein und beraten die Verwaltung und den Gemeinderat in Fragen rund um Migration und Integration.

Außer den 10 Mitgliedern mit Migrationsgeschichte gehört dem Gremium der Oberbürgermeister als Vorsitzender, 5 Vertreter*innen aus den Fraktionen/Gruppen des Gemeinderats sowie drei Vertreter*innen von Institutionen mit Sachkunde in integrationsrelevanten Themen.

Ansprechpartnerin für Rückfragen ist die städtische Integrationsbeauftragte Ourania Kougioumtzidou, Tel. 07472 / 165 431, integration@rottenburg.de.
24.04.2020 - Geschäftsstelle Gemeinderat


Zusätzliche Informationen und Dienste

stilisierte Köpfe und Arme, Schriftzug