Verwaltungsinterner Dolmetscherdienst

Bei der Stadt Rottenburg gibt es sprachliche Unterstützung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ohnehin eine Fremdsprache sprechen, haben sich zu verwaltungsinternen Dolmetschern schulen lassen. Das Sprachen- und Dolmetscher- Institut Stuttgart bot die Schulung „community interpreting“ in Rottenburg an.

Aktuell wird in den Sprachen Arabisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Türkisch und Russisch gedolmetscht. Das Angebot des verwaltungsinternen Dolmetscherdienstes können alle Bürgerinnen und Bürger in der Gesamtstadt nutzen. Das geschulte Personal dolmetscht kostenlos z.B. bei Anträgen und Anmeldungen im Ausländeramt, Bürgerbüro, Büro für Soziales und Standesamt aber auch bei Elterngesprächen im Kindergarten.

Eine Umfrage in der Rottenburger Stadtverwaltung hatte ergeben, dass Rottenburgerinnen und Rottenburger mit Deutsch als Zweitsprache häufig Verwandte, Freunde oder ihre Kinder zum Dolmetschen ins Rathaus mitbringen. Durch das Angebot des verwaltungsinternen Dolmetscherdienstes ist das nicht mehr notwendig: die Handlungskompetenz für Rottenburgerinnen und Rottenburgern mit Deutsch als Zweitsprache wird gestärkt, und Zugangsbarrieren zu den Servicediensten werden abgebaut.

Die Idee eines verwaltungsinternen Dolmetscherdienstes für die Rottenburger Stadtverwaltung entstand im Integrationsforum und ist eine Maßnahme im Rahmen der interkulturellen Öffnung der Stadtverwaltung.


Zusätzliche Informationen und Dienste

Personengruppe