Vielfalt im Rat - Bewerbungsstart für einen Sitz im Integrationsbeirat der Stadt Rottenburg am Neckar

Im Mai 2020 wird der Rottenburger Integrationsbeirat neu besetzt. Rottenburger*innen mit Migrationsgeschichte, welche die Bewerbungsvorrausetzungen erfüllen, können sich für einen Sitz im Gremium bewerben. Wer sich für die Mitarbeit im Integrationsbeirat interessiert, kann ab sofort einen Bewerbungsbogen ausfüllen und diesen an die Stadtverwaltung schicken. Die Bewerbungsfrist endet am 24. April 2020.

Der Integrationsbeirat ist ein unabhängiges und ehrenamtlich tätiges Gremium. Seine Mitglieder setzten sich für die Interessen und Belange von Rottenburger*innen mit Migrationsgeschichte ein und beraten die Verwaltung und den Gemeinderat in Fragen rund um Migration und Integration.

Das Gremium setzt sich aus insgesamt 19 Mitglieder zusammen. 10 davon haben Migrationsgeschichte. Die 10 Mitglieder mit Migrationsgeschichte werden am 19. Mai 2020 vom Verwaltungsausschuss gewählt und anschließend vom Gemeinderat berufen. Die Amtszeit beträgt 3 Jahre.

Außer den 10 Mitgliedern mit Migrationsgeschichte gehört dem Gremium der Oberbürgermeister als Vorsitzender, 5 Vertreter*innen aus den Fraktionen/Gruppen des Gemeinderats sowie drei Vertreter*innen von Institutionen mit Sachkunde in integrationsrelevanten Themen.

Ansprechpartnerin für Rückfragen ist die städtische Integrationsbeauftragte Ourania Kougioumtzidou, Tel. 07472 / 165 431, integration@rottenburg.de .


06.03.2020 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

stilisierte Köpfe und Arme, Schriftzug