"Vielfalt spielt Fußball'' und gewinnt

Rottenburger Amateurfußballer und -fußballerinnen nahmen letzten Samstag (10. September) am von der Stadtverwaltung veranstalteten 1. Fußballturnier "Vielfalt spielt Fußball" teil. Auf dem Sportplatz Kreuzerfeld zeigten alle Teams bei strahlender Sonne und heißen Temperaturen vollen Einsatz und Begeisterung für den Sport.

Vormittags traten Kinder unter 12 Jahren gegeneinander an. Über die vom Ersten Bürgermeister Thomas Weigel überreichten Urkunden und Pokale freuten sich die Erstplatzierten von FC Rottenburg, gefolgt vom Bosnischen Elternbeirat und den Kickern des Türkischen Elternbeirates. Den Fairness-Pokal konnte das Team von MOKKA e.V. mit nach Hause nehmen.

Am Nachmittag ging es weiter mit den Teams der Jugendlichen und Erwachsenen. Acht Mannschaften, unter anderem von Café International, Jugendhaus Klause, MOKKA e.V. und der Stadtverwaltung spielten um die begehrten Preise. Den ersten Platz belegten die Fußballer von MOKKA e.V. Das Jugendhaus Klause war mit zwei Mannschaften vertreten und konnte zwei Pokale- für den zweiten und dritten Platz- für sich verbuchen. Für ihr faires Spielen wurden die Spieler des AFG-Teams ausgezeichnet.

Das Turnier ermöglichte die Begegnung und das Kennenlernen von Rottenburgern mit unterschiedlichen Kulturen und sprachlichen Hintergründen über Generationen und Geschlechtszugehörigkeit hinweg.

Die Stadtverwaltung bedankt sich herzlich bei den Kooperationspartnern Eintracht Rottenburg, dem Türkischen Gesamtelternbeirat, FC Rottenburg sowie dem DRK Rottenburg, den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die wertvolle Unterstützung.
Alle Kinder nach der Preisverleihung
Die Teams von "Vielfalt spielt Fußball Kids".

14.09.2016 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ineinander verwobene Farbkreise