Vier Dörfer - ein Weg: Gemeinsam gut älter werden im Oberen Neckartal

In einer Ideenwerkstatt wurde sich über Wohnraum, Versorgung, Infrastruktur sowie soziale Netzwerke, die die Seniorenarbeit stärken können, ausgetauscht.

Unter der Leitidee "Vier Dörfer - ein Weg" fanden sich Einwohnerinnen und Einwohner aus Bad Niedernau, Bieringen, Obernau und Schwalldorf in der Rommelstalhalle in Obernau zusammen. Das Ziel der Ideenwerkstatt war es, die Zusammenarbeit im Bereich der Seniorenarbeit, inspiriert durch das erfolgreiche Bürgerauto, weiter zu vertiefen. Organisiert wurde das Treffen von einer Steuerungsgruppe, die sich aus Vertretern der vier Ortschaften zusammensetzt, mit Dr. Beate Radzey von „LANDaufwärts“ und Karin Frech von der Stadtverwaltung Rottenburg als Moderatoren.

Die Teilnehmenden tauschten sich über notwendige Angebote und Strukturen aus, die es ermöglichen, in ihrer Ortschaft gut zu altern. Drei zentrale Themenbereiche wurden dabei fokussiert: Wohnraum, Versorgung und Infrastruktur sowie soziale Netzwerke und Angebote. Nach einer Einführung in die Thematik, einschließlich Beispielen aus Bondorf und Irslingen sowie einer Machbarkeitsstudie für ein seniorengerechtes Wohnprojekt in Schwalldorf, vertieften die Anwesenden ihre Diskussion in Gruppenarbeiten.
In diesen Dialogrunden wurden sowohl kurzfristig umsetzbare Maßnahmen als auch langfristige Projekte mit entsprechendem Finanzierungsbedarf identifiziert. Als Ergebnis kristallisierten sich mehrere Schlüsselaktionen heraus: die Einrichtung eines offenen Mittagstischs, die Schaffung einer dörferübergreifenden Koordinierungsstelle und die Belebung bestehender Treffpunkte.

Die Veranstaltung mündete in die Planung eines Vertiefungsworkshops zu den besprochenen Themen. Interessierte, die sich in die Weiterentwicklung einbringen möchten, sind aufgerufen, sich unter obernau@rottenburg.de hierfür anmelden.
19.03.2024 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Bürgerbeteiligung Oberes Neckartal