Virtuell statt analog - Einfach dabei sein und mitgestalten

Die Themenwerkstätten der Stadtkonzeption 2030 haben noch Platz für Kurzentschlossene.

Möglich macht das vor allem das digitale Format. Eigentlich hatte die Stadtverwaltung für insgesamt sechs vertiefende Werkstätten in der zweiten Phase der Bürgerbeteiligung in Veranstaltungshallen eingeladen. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung sind aber solche großen öffentlichen Veranstaltungen nicht durchführbar. Deshalb gibt es jetzt ein digitales Format, bei dem sowohl alle Teilnehmer*innen in großer Runde als auch einzelne in Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen können. Benötigt wird lediglich ein PC, Laptop, Tablet oder Handy mit Internetzugang. So ist Bürgerbeteiligung dann auch ganz bequem vom Sofa aus möglich, auch noch kurzfristig; technische Unterstützung für die Teilnehmenden inbegriffen.

Am kommen Wochenende stehen zwei Themenwerkstätten an. Am Freitag, 13. November geht es von 17.30 bis 21 Uhr um „Kultur und Tourismus“. Die erste Bürgerbeteiligungsphase mit Planwagen und Werkstätten im Herbst vergangenen Jahres in den Ortschaften hatte Themen wie „nachhaltiger Tourismus“, „Radfahrtourismus in Rottenburg – Highlight, nicht Durchgangstation“, aber auch „wieviel Tourismus ist in unserer Ortschaft gewünscht?“ auf’s Trapez gebracht. Unter der großen Überschrift „Kultur“ sind u.a. neue Konzeptideen gefragt, „Kultur mit weniger Geld“ ist ein Thema oder „Aktionspläne für Veranstaltungen in den Ortschaften“. Fachleute geben zunächst einen Überblick über touristische und kulturelle Angebote der Stadt Rottenburg, bevor sich Kleingruppen dann konkret mit Projektideen und den Fragestellungen beschäftigen.

Am Samstag, 14. November steht die Themenwerkstatt von 12 Uhr bis 16 Uhr unter der Überschrift „Zusammenleben, Ehrenamt und Vereine“. Hier geht es vorrangig darum, wie durch gute Konzepte und Koordination Vereine und das Ehrenamt entlastet werden können, aber auch um innovative Begegnungsmöglichkeiten und um Ideen für einen zukunftsfähigen Verein. Gesucht sind konstruktive Lösungen für die Gesamtstadt Rottenburg, für die Ortschaften und die Kernstadt. Hans-Ulrich Händel, Moderator, Beauftragter für Bürgerengagement und Beteiligung bei der Stadt Sulz a.N., gibt einen kurzen Input zu „Wie gelingt eine gute Entwicklung im Ehrenamt und in Vereinen?“; außerdem informieren Fachleute der Verwaltung über städtische Unterstützung für Sportvereine und das Ehrenamt, als Grundlage für die Diskussionen.

Weitere Themenwerkstätten finden dann ebenfalls digital am 26. und 27. November unter den Überschriften „Öffentliche Mobilität und alternative Verkehrsmittel“ und „Infrastruktur und Digitalisierung“ statt. Jede Themenwerkstatt bietet die Möglichkeit, mit Politik und Verwaltung, Fachleuten und Bürger*innen ins Gespräch zu kommen und die Zukunft von Rottenburg am Neckar mitzugestalten. Anmeldungen sind noch bis kurz vor dem Werkstatttermin möglich über rottenburg.de/stadtkonzeption oder telefonisch unter 07472-165-402.
Anmeldung unter:
11.11.2020 - Stadtverwaltung, Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement, Bürgerbeteiligung, Stadtkonzeption


Zusätzliche Informationen und Dienste

Personen, Wegweiser, Schriftzug mit machen