Wie Kinder eine Landesgartenschau planen...

Wenn Rottenburg den Zuschlag für eine Landesgartenschau bekommt, dann sind die jetzigen Grundschulkinder bei der Eröffnung junge Erwachsene. Da ist es besonders spannend für das Projektteam "Gartenschau-Bewerbung" zu erfahren, was sich Kinder für eine Landesgartenschau wünschen und wie sie sich die Umsetzung vorstellen. Im Zuge der Bewerbung wurde deshalb an den Rottenburger Grundschulen ein Mal-Wettbewerb ausgeschrieben. In vier Kategorien konnten die Kinder Bilder einreichen: Male 1. Deinen Traum-Waldspielplatz, 2. Deinen Lieblingsgarten, 3. Deine schönste artenreichste Picknick-Wiese oder 4. ein Bild, das die Schönheit der Schöpfung ausdrückt. 329 tolle Bilder wurden bei der Stadtverwaltung eingereicht; 663 Schülerinnen und Schüler von insgesamt 10 Schulen haben sich beteiligt, zum Teil auch in Gruppenarbeiten. Die schönsten und kreativsten Bilder wurden bereits prämiert, als Rottenburg von der Landesgartenschau-Fachkommission bei einem Besuch unter die Lupe genommen wurde. Damit aber nun noch einmal alle Bilder gewürdigt und angeschaut werden können, werden diese im Haus am Nepomuk ausgestellt. Oberbürgermeister Stephan Neher eröffnet die Ausstellung am Samstag, 9. Juni 2018, um 10.30 Uhr. Anschließend diskutiert er zusammen mit Städteplaner Christian Wild, der aktiv am Konzept für die Rottenburger Gartenschau-Bewerbung mitgewirkt hat, und Kindern, die beim Mal-Wettbewerb Ideen eingereicht haben. Spannend ist die Frage, was von diesen Ideen tatsächlich umgesetzt werden könnte und wie die Ideen eines Oberbürgermeisters zusammen passen mit denen der Kinder.

Die Bilder-Ausstellung ist nach der Eröffnung am Samstag, 9. Juni, noch bis 16 Uhr geöffnet; außerdem am Sonntag, 10. Juni, von 10 bis 15 Uhr. Von Montag bis Freitag (11. bis 15.6.2018) besteht die Möglichkeit für Schulklassen und Kindergärten die Ausstellung nach Absprache zu besuchen (Amt für Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 07472 / 165-407, E-Mail oeffentlichkeitsarbeit@rottenburg.de)
14.05.2018 - Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar


Zusätzliche Informationen und Dienste

Schriftzug auf Brief