Willkommenskultur

Situation 2024

Die Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine stellen immer noch den größten Anteil der geflüchteten Menschen in Rottenburg. Sie werden von vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer*innen versorgt, haben sich aber auch relativ schnell untereinander organisiert. Um die sprachlichen Barrieren überwinden zu können, werden aber immer ehrenamtliche Dolmetscher*innen gesucht. Bitte melden Sie sich bei Susanne Anane von der Volkshochschule unter Telefon 07472 / 983325.

Auch aus vielen anderen Ländern werden, von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, zunehmend Geflüchtete in den Kreis Tübingen zugewiesen. Diese Menschen dürfen wir nicht vergessen.

Die Stadtverwaltung und viele in der Flüchtlingshilfe aktive Institutionen und Personen starten im Frühjahr 2024deshalb eine neue Kampagne, um weitere helfende Hände zu finden, Projekte (nach der Covid-Pause wieder) zu initialisieren und die Angebote unter geflüchteten Menschen besser bekannt zu machen. Wer gerne mithelfen möchte, meldet sich beim Geflüchtetenbeauftragten Wolfgang Jüngling unter 07472 / 165-426.

Wie kann ich helfen?

Wohnungssuche
Viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine und aus anderen Ländern suchen eine Wohnung auf dem privaten Markt. Wenn Sie Wohnraum an Flüchtlinge vermieten, helfen Sie damit bei einem wichtigen Schritt zur Integration in die deutsche Gesellschaft.

Ein privater Mietvertrag hat vielerlei Vorteile, so bietet er im Allgemeinen eine dauerhafte Perspektive und damit ein Gefühl von Angekommen sein und die Kontaktaufnahme mit der Nachbarschaft fällt wesentlich leichter. Da gerade bei günstigeren Wohnungen der Markt sehr umkämpft ist, hat die Stadt Rottenburg sich dem Projekt RAUMTEILER des Städtetages angeschlossen und hilft damit Vermieter*innen, passende Mieter*innen zu finden.
Hier können Sie sich engagieren
Einige Projekte und Initiativen bestehen bereits und suchen weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Unterstützung. Eine Liste können Sie über folgenden Link aufrufen.
Sie haben selbst eine gute Idee?
Über folgenden Link können Sie neue Initiativen oder Projekte mitteilen, wenn Sie Menschen suchen, die Sie dabei ehrenamtlich unterstützen. Wenn Sie zustimmen, kann das Gesuch auf dieser Seite veröffentlicht werden
Weiterführende Informationen
Auf den Seiten des Landratsamtes Tübingen gibt es umfangreiche Informationen rund um die Themen Unterbringung, Flüchtlingsbetreuung, Aufenthaltsrecht, Ehrenamt und vieles mehr.


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ineinander verwobene Farbkreise

Einfache Sprache

Diese Seite in Einfacher Sprache:

Integration

Integrationsbeauftragte Barbara Kafili

E-Mail:
integration@rottenburg.de
Telefon:
07472 / 165-431
Telefax:
07472 / 165-304

Willkommenskultur

Flüchtlingshilfe

E-Mail:
willkommenskultur@rottenburg.de
Telefon:
07472 / 165-426
Telefax:
07472 / 165-304

Anschrift

Adresse:
Stadtverwaltung
Integration und Willkommenskultur
Marktplatz 24
1. Stock, Zimmer C 105
72108 Rottenburg am Neckar

Veranstaltungen:

Aktuelle Meldungen