Wir sind Klimahelden

Ein gemeinsames Projekt des Kulturamts und der Stabstelle Umwelt und Klimaschutz in Rottenburg am Neckar und raumstadt_architektur

Mit strahlenden Gesichtern und zurecht voller Stolz tragen die frisch gebackenen jungen Klimahelden der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule die leuchtend blauen T-shirts mit der Aufschrift "Ich bin ein Klimaheld!"

Erstmalig wurde in Rottenburg das Klimaschutzprojekt "Ich bin ein Klimaheld!" in den dritten Klassen der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule und der Grundschule Hohenberg durchgeführt. Insgesamt 128 Kinder nahmen an dem Projekt teil. Sie sind nun richtige kleine Klimaexperten und kennen sich rund um die Fragen des Klimawandels aus: Denn sie wissen nicht nur um die Zusammenhänge, sondern auch, wie sie als Klimahelden leben sollen und wollen. Somit werden die Kinder zu Botschaftern für klimabewusstes Verhalten in ihren Familien.
Die Dozentinnen Stephanie Esch und Paulina Wojtkowiak des Planungsbüros raumstadt_architektur haben das Projekt in den Klassen durchgeführt. In drei Schuldoppelstunden erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über den Klimawandel und was Sie selbst zukünftig tun können, um ihren individuellen Beitrag für weniger CO2-Ausstoß zu leisten. Thematisiert wurde die ursprüngliche Schönheit der Erde und mit ihren Klimazonen und den perfekt angepassten Tier- und Pflanzenarten. Die Kleinen lernten aber auch etwas über die Bedrohungen, auf Grund des einsetzenden Klimawandels, für Flora und Fauna und sogar für den Menschen selbst.

"Klimahelden verändern ihr Leben so, dass Sie möglichst wenig CO2 verursachen, um damit den Klimawandel zu stoppen. Wollt Ihr das auch?!", will Stephanie Esch von den Kindern wissen. "Ja, wir werden Klimahelden!", kommt es aus tiefster Überzeugung von den Kindern. Wie sie als Klimahelden leben sollen, lernen sie schließlich mit dem Spiel 1, 2 oder 3 …Wo ist weniger CO2 dabei? Hier werden unterschiedliche Themenbereiche – Mobilität, Ernährung, Verpackung, Mülltrennung und Stromerzeugung besprochen - und hinsichtlich des CO2-Ausstoßes unter die Lupe genommen.
Als weiteres spielerisches Element führt der Klimaheldenpunktepass durch das ganze Projekt. Dabei werden begehrte Punkte gesammelt z.B. für klimabewusstes Verhalten in der Familie oder auch für den klimafreundlichen Schulweg - ganz ohne Auto. Linda ist sich zu Projektende sicher: "Das Projekt motiviert mich mehr zu tun, weil ich es schrecklich finde, wenn Tiere leiden." Die Lehrerinnen Frau Kugler und Frau Gaebele sind überzeugt: "…das Projekt wird nachhaltig wirken, die Kinder lernen Eigenverantwortung zu übernehmen. Auch in der Schule werden wir dadurch noch sensibler."
Auch bei allen eingesetzten Materialien wurde größter Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Bezüglich der Printmaterialien wurden ausschließlich Recycling-Papiere mit einem ökologischen Druck verwendet, das "Klimahelden-T-Shirt" wurde klimaneutral aus Biobaumwolle sowie unter fairen Arbeitsbedingungen gefertigt.

Auch im neuen Schuljahr!

Das Pilot-Projekt soll auch im neuen Schuljahr in den dritten Klassen fortgeführt werden. Schulen mit Interesse können sich an den Klimaschutzmanager der Stadt Rottenburg am Neckar wenden unter:
Tel. 07472/165-289, E-Mail umwelt@rottenburg.de
06.08.2021 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz, Stadtverwaltung, Umwelt und Klimaschutz, Geschäftsstelle Lokale Agenda


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug