Wissenswertes aus Oberndorf

Figurenreicher, geschnitzter und bemalter Altar in spätgotischen FormenBild vergrößern
Oberndorfer Altar (Anfang 16. Jahrhundert).

Die festlich geschmückte Dorfmitte strahlt Ruhe und Besinnlichkeit aus. Die Vorfreude auf die kommenden Tage: die große Festzeit des zu Ende gehenden Jahres, lässt sich erspüren.

Zwar sind die Tage noch gedrängt von Terminen und vorweihnachtlicher Geschäftigkeit, ja hie und da von belastender Sorge und Hektik, aber unübersehbar breitet sich das Weihnachtslicht aus, leuchtet hinein in unseren Alltag und kündigt an: die große Unterbrechung unserer Alltäglichkeit.
Die Zeit des Festes greift zurück in unsere Kindheit, steht still in unserer Gegenwart und blickt voraus auf das kommende Jahr. Ein Kind wurde geboren. Es wurde zum Zeichen für den Beginn einer neuen Zeit. Wenn wir dieses Fest feiern fallen zu Recht Erinnerung, Stillhalten und Aufbruch zusammen.
Die große Welt ist nicht ärmer geworden an Problemen und doch können wir ganz allgemein mit Dankbarkeit zurückblicken; auch auf das vergangene Jahr unseres Dorfes, auf alles was auch hier in unserer kleinen kommunalen Welt gelungen ist und erreicht wurde:
Die Filiale der Kreissparkasse ist ins Rathaus eingezogen und fühlt sich dort heimisch; im Gewerbegebiet Leimengrüble wurde die Erschließung fertiggestellt; das Baugebiet “Ortsmitte“ ist eingeweiht und füllt sich mit Leben; die Sanierungsarbeiten an der Grundschule, vom neuen Flur, den Klassenzimmerdecken, dem neuen Brand-Fluchtweg, der Kletterpyramide auf dem Pausenhof bis zur neuen Pellet-Heizung für die Gesamtanlage, sind beachtlich vorangeschritten; die Dreschgemeinschaft und die Narrenzunft haben eine neue Schuppenunterkunft errichtet; auf dem Friedhof haben sich die beiden Schöpfbrunnen bewährt und wir freuen uns, dass es endlich gelungen ist in der Aufbahrungshalle, eine Kühlzelle einzurichten; zu guter Letzt wurde mit dem Beginn in der Wendelsheimer Straße auch ein deutlicher Anfang mit der geplanten Grundsanierung einer Reihe von maroden Straßen und Gehwegen in unserem Dorf gesetzt.
Allen Beteiligten, den vielen ehrenamtlichen und amtlichen, die sich auf diesen nicht immer einfachen Feldern um Gelingen und gute Ergebnisse bemüht haben, möchte ich an dieser Stelle im Namen der Ortschaft ein herzliches „Danke“ sagen für die geleistete Arbeit.
Besonders natürlich den Mitgliedern der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates sowie den vielen ehrenamtlich Tätigen, die bei der Feuerwehr, in den Gruppen und in den Vereinen, mit Ihrem unermüdlichen Engagement auch im zu Ende gehenden Jahr das öffentliche Leben unseres Dorfes gestaltet und getragen haben.
Ihnen und uns allen wünsche ich eine erholsame, besinnliche und so gesegnete Festzeit.

Zum Schluss - wie jedes Jahr - noch eine ganz ganz große Bitte, vor allem an die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Bitte! Bitte! Bitte!
Bitte geht mit dem Silvesterfeuerwerk sorgsam um!!!
Verwendet keine unerlaubten oder selbstgebastelten Knallkörper!!!
Bringt nicht euch selbst und andere in Gefahr!!!
Nehmt Rücksicht auf die Nachbarn, auf Häuser, Menschen und Tiere!!!
Verschont vor allem unsere Dorfmitte und den Wette-Teich vor Unrat!!!
20.12.2012 - Verwaltungsstelle Oberndorf


Zusätzliche Informationen und Dienste