Wurmlinger Pfingstritt

Wann:
08.06.2019 bis 10.06.2019

Termin in eigenem Kalender vormerken
Wo:
Kapellenparkplatz
Kapellenweg
WurmlingenAnreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Veranstalter:
Pfingstreiter Wurmlingen
 

Endlich ist es wieder soweit! Der Pfingstritt in Wurmlingen findet dieses Jahr wieder statt. 3 Tage Tradition und Party im großen Festzelt mit preiswertem Mittagstisch und Vergnügungspark.

Samstag 08.06.2019
20:00 Vorstellung des aktuellen Pfingstreiterjahrganges
20:30 Tanz- und Jahrgangsabend mit der Partyband "Die Albkracher"

Sonntag 09.06.2019
11:00 Frühschoppen mit dem MV Wurmlingen
15:00 Musikalische Unterhaltung mit HirschWurmblechTreff
20:00 "Isi Glück meets Wurmlinger Pfingstritt-Party" Discoabend mit Stargast Isi Glück

Montag 10.06.2019
10:30 Frühschoppen mit MV Wurmlingen
13:00 Festumzug mit anschließendem Pfingst Ritt um den Maien
15:00 Siegerehrung im Festzelt / Festausklang mit der Trachtenkapelle Schießen

Der Wurmlinger Pfingstritt ist eine der ältesten „noch gelebten“ Pfingsttraditionen -- er findet alle zwei Jahre statt. Veranstaltet wird das dreitägige Fest immer von zwei – noch sehr jungen - Jahrgängen der Gemeinde Wurmlingen.
Das wohl schönste und traditionellste ist der Pfingstritt selbst. Alle Reiter stellen sich entlang einer Startlinie auf und warten auf das Kommando zum Start. In vollem Galopp begleitet durch ein Trompetensignal jagen die Reiter nun auf den von den Pfingstdamen geschmückten Maien zu.
Ziel ist es, diesen Baum aus einem mit Sägemehl abgesteckten Bannkreis mit ca. fünf Meter Durchmesser zu ziehen.
Geritten wird höchstens dreimal um die Trophäe. Der erste Ritt ist immer ein Proberitt, um die Pferde an den bunten Maien und die Reitstrecke zu gewöhnen. Wird der Maien beim zweiten Ritt gefasst, so ist der Wettritt beendet und der Sieger steht fest. Der dritte und letzte Ritt wird damit hinfällig. Sollte es bei beiden Wettläufen keinem der Reiter gelingen, den Baum zu ergreifen, geht die Siegestrophäe an den sogenannten Pfingstbutz – eine der vielen historisch überlieferten Figuren dieses Pfingstrittes.



Zusätzliche Informationen und Dienste

Kalender für Tagessuche

Bitte aktivieren Sie Javascript, um den interaktiven Kalender anzuzeigen.

Veranstaltungen filtern

Kalender

Kalender

Filter zurücksetzen

alle Veranstaltungen
Höhepunkte im Jahreskalender

Anmelden





Neu-Registrierung

Für Ihren Verein oder Kultur-Veranstalter einen Zugang zum Veranstaltungskalender und Vereins-Bereich neu registrieren:

Neu-Registrierung

Hinweis

Die Stadt Rottenburg übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Daten, noch für den Inhalt, Ablauf, Vorverkauf, Organisation und Änderung einer Veranstaltung.