Bericht aus OR-Sitzung vom 21.06.2023 in Eckenweiler

Ortsvorsteher Jörg Heinzelmann begrüßte alle Anwesenden und eröffnete dann die Tagesordnung.

1.) Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern
Es lagen keine Anfragen vor.

2.) Unterstützung von Bürgeraktionen
  • - Abschluss Antrag OGV – Installation einer Grillstelle beim Vereinsheim
- weitere Anträge

Der Ortschaftsrat hat dem Obst- und Gartenbauverein in seiner Sitzung vom 13.04. 2022 die Übernahme der Materialkosten lt. Kostenvoranschlag von € 2.205,00 für dieses Projekt zugesagt. Zwischenzeitlich ist die Grillstelle fertiggestellt und der genaue Materialaufwand ermittelt. Da die Granitpflastersteine vom Tiefbauamt der Stadt Rottenburg am Neckar gespendet wurden, beläuft sich der tatsächliche Materialaufwand nur auf € 1.51913.
Der Ortschaftsrat beschloss daher einstimmig, diesen Betrag an den OGV auszubezahlen.

Bei der Verwaltung wurden keine weiteren Anträge eingereicht.

3.) Verschiedenes

Ortsvorsteher Heinzelmann informierte über folgende Themen:
a) Bauanträge ab 01.07.2023 nur noch digital über das Bauamt
Die Ortschaftsverwaltungen erhalten ab diesem Zeitpunkt die Bauanträge nur noch digital über das virtuelle Bauamt der Stadt über pdf-Link.
Die Angrenzerbenachrichtigungen erfolgen jedoch wie gewohnt schriftlich durch die Baurechtsbehörde mit einem beigefügten Lageplan des Bauvorhabens.

b) Geschwindigkeitsmessbericht vom 09.06.2023
In der Haigerlocher Straße 24 wurde im Juni eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Von insgesamt 90 registrierten Fahrzeugen wurden 26 Überschreitungen verzeichnet. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 56 km/h (erlaubt sind 30 km/h).

c) Anschlüsse Hennentalhof und Albblickhof
Das Tiefbauamt/Stadtentwässerung hat mitgeteilt, dass lt. der Telekom die Telefonmasten von den beiden Höfen in Richtung Eckenweiler bis Ende Juli zurückgebaut werden, welche beim Anschluss der Höfe beim Einpflügen im Wege wären.
Sobald die Genehmigung durch das RP Tübingen da sei (vorauss. ca. Ende Juli) könne die Ausschreibung der Bauleistungen erfolgen.

d) Glasfaserausbau der NetCom in Eckenweiler
Hier gebe es eine Verzögerung, die Fa. NetCom befinde sich derzeit noch in der Planung – voraussichtlicher Beginn der Maßnahme sei im 4. Quartal 2023.

e) Erinnerung an das Canadier-Rennen beim Neckarfest
Am kommenden Samstagnachmittag finde wieder das Canadier-Rennen statt.
Eckenweiler starte mit demselben Team wie im Vorjahr.


4.) Anfragen der Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte

Folgende Anliegen wurden vorgetragen:

Der Sachstand zur geplanten Beschriftung am ehemaligen Molkereigebäude/
Backhaus wurde angefragt.
OV Heinzelmann wird hier nochmals nachfassen. Bis zum Zwiebelkuchenfest
sollte diese Maßnahme ausgeführt sein.

Es wurde darauf hingewiesen, dass der untere Brunnen im neuen Friedhof über-
prüft werden sollte, da das Wasser zu langsam fließe.
OV Heinzelmann wird die Technischen Betriebe entsprechend beauftragen.

Ein Ortschaftsrat berichtete vom Projekt „Soziales Bürgerengagement im Oberen Gäu“. Ein Förderverein soll entstehen, der die Nutzung des im Ergenzinger Pflegeheim entstehenden Begegnungsraumes und die Nutzung eines Bürgerbusses ausgestaltet. Am 08.07.2023 von 9:00 – 12:00 Uhr werde es hierzu eine Planungswerkstatt in der Mensa der Grundschule Ergenzingen geben. Interessierte Bürger seien herzlich eingeladen. Näheres werde noch öffentlich mitgeteilt.

Eine weitere Frage richtete sich auf die Terminplanung für den Weg im alten Friedhof.
OV Heinzelmann teilte mit, dass die Planung noch nicht stehe. Bisher sei der Weg nur eingeebnet, was nicht ganz seinen Vorstellungen entspreche. Er werde sich an den Bauhofleiter wenden, um die weitere Planung anzugehen.

Nach dem Sachstand zum Thema Sitzbänke wurde ebenfalls gefragt. Hier sei geplant gewesen, die Sitzbank auf dem Bolzplatzgelände anders zu platzieren, weiterhin sollten weitere Bänke aufgestellt und vorhandene saniert oder ersetzt werden.
OV Heinzelmann hat dies noch auf der Agenda. Die derzeitige Personalsituation der Technischen Betriebe in Ergenzingen würde jedoch zu einem Engpass führen.

Abschließend wurde vorgeschlagen, im Vorfeld der nächsten Ortschaftsratssitzung eine kurze Begehung im alten Friedhof zu machen um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Dies fand allgemeine Zustimmung im Gremium.


20.07.2023 - Verwaltungsstelle Eckenweiler


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus