Bericht zur OR-Sitzung am 21.07.2021 in Eckenweiler

Frau Ortsvorsteherin Carmen Hess begrüßte eingangs alle im Dorfhaus präsenten und virtuellen Teilnehmer*innen und eröffnete dann die Tagesordnung:

1.) 900 Jahre Eckenweiler – Abschluss der Aktivitäten
Was schenkt sich der Ort?

OVin Hess erklärte einleitend, dass man sich nunmehr seit 2 Jahren mit dem Thema befasse. Corona-bedingt waren die schon für 2020 geplanten Festivitäten auch in diesem Jahr nicht durchführbar, deshalb habe sich auch der Festausschuss dafür ausgesprochen, alle Termine abzusagen.
Der Festausschuss schlug vor, stattdessen für den Ort etwas Bleibendes anzuschaffen. Hier sei aktuell eine neue Weihnachtsbeleuchtung im Gespräch. Dies könnte dann, sofern möglich, mit einem kleinen Event im Winter verbunden werden.
Die Planung und Umsetzung hierzu müsse aber noch erfolgen. Auch die Finanzierbarkeit sei noch zu klären. Eventuell auch mit Bürgergeld.
Ein kleines Gremium mit Vertretern des OR und dem Förderverein möchte sich der Sache annehmen. Ein Vororttermin bezüglich Weihnachtsbeleuchtung gemeinsam mit der Vorsitzenden des Fördervereins werde zeitnah stattfinden.
Als weitere Anregungen wurden aus der Mitte des Ortschaftsrates Events für Kleinkinder (evtl. Spielmobil) und auch ältere Kinder vorgeschlagen.


2.) Gießkannenhalterungen für den Friedhof

OVin Hess führte aus, sie habe den Vorschlag erhalten, in unserem Friedhof Gießkannenhalterungen an jedem Brunnen anzubringen. Als Beispiel zeigte sie Fotos von Halterungen, wie sie im Friedhof Seebronn kürzlich installiert wurden. Die Form finde sie sehr ansprechend, daher habe man bereits ein entsprechendes Angebot eingeholt.

Nach kurzer Diskussion über Ausführung und Standort beschloss das Gremium einstimmig, zwei Gießkannenhalterungen lt. Angebot zu beschaffen.

3.) DorfApp Eckenweiler – Abschluss der Aktivitäten

OVin Hess teilte einführend mit, dass die DorfApp Corona-bedingt bisher bewusst noch nicht intensiv beworben wurde. Der Ortschaftsrat habe sich dafür entschieden, den Betrieb um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Ein Mitinhaber der Firma, die diese App entwickelt hat, war vor der Sitzung über Videokonferenz zugeschaltet. Dieser erläuterte die Funktionen und den Aufbau dieser DorfApp und stellte sich den Fragen, Anregungen und der Kritik des Gremiums zur Weiterentwicklung dieser App. Demnach soll es zukünftig auch möglich sein, einen Kalender einzustellen, und besser statische Themen wie Öffnungszeiten zu veröffentlichen. Dies erhöhe die Attraktivität der App. Die bemängelte, fehlende pushup-Funktion bei iPhones sei von der Fa. Apple nicht gewollt. Man hoffe jedoch, dass sich auf zunehmenden Druck hier im Laufe der Zeit noch etwas ändere.

OVin Hess erklärte, das Thema App werde derzeit auch bei der Stadt Rottenburg untersucht. Das Ziel müsse sein, mit neuen Medien Infos schnellstmöglich zum/zur Bürger*in zu bringen.

Voraussetzung für eine ansprechende App sei, dass diese gut strukturiert sei und möglichst umfassende Informationen enthalte. Diese Infos müssen von einer Person ständig neu eingepflegt werden, auch Überholtes müsse gelöscht werden. Sinnvoll ist natürlich, dass auch alle Vereine und Institutionen darin vertreten seien.

In der nachfolgenden Diskussion kam der Ortschaftsrat überein, das Thema weiter zu bewerben, was ggf. mittels eines Flyers an alle Haushalte geschehen könnte und nach den Sommerferien mit den Vereinen und Institutionen einen Termin zu vereinbaren.


4.) Verschiedenes

OVin Hess informierte über folgende Themen:

a) Versorgungsautomat beim Bauhofgebäude

Der Automat ist seit kurzem aufgestellt. In der kommenden Woche werde der Automat angeschlossen, bestückt und aktiviert. Den genauen Termin erfahre die Bevölkerung über die DorfApp und über das Mitteilungsblatt. Zusätzlich werden 2 Hinweisschilder vom Betreiber aufgestellt.

Auch ein entsprechendes Infoblatt, in dem weitere Einkaufsmöglichkeiten im Ort aufgeführt werden, soll durch die Ortsverwaltung erstellt und zeitnah an alle Haushalte verteilt werden.

b) Liegebänke

Es wurde die weitere Vorgehensweise zur Installation der beiden Liegebänke durch den Ortschaftsrat besprochen. Dies soll zeitnah durch den Ortschaftsrat erfolgen. Die Bänke werden mit dem Logo der 900-Jahr-Feier versehen. Auch die stehen zeitnah zur Verfügung.

c) Verkehrsschau

OVin Hess hat nach Anfrage beim Ordnungsamt einen Terminvorschlag für die
35. KW. für eine Besichtigung der angemeldeten Punkte bekommen.
Weitere Anregungen hierfür wurden noch genannt und können auch noch nachgemeldet werden.
Neben OVin Hess werden zwei Mitglieder des Gremiums teilnehmen.

d) Bürgerbroschüre

OVin Hess wurde von Frau ORin Holzmann aus Ergenzingen wegen der geplanten Bürgerbroschüre kontaktiert. Die Anfrage wurde an Baisingen und Eckenweiler gerichtet, ob weiterhin Interesse an der Teilnahme bestehe. Da der Ortschaftsrat Ergenzingen bis 23.09.2021 darüber berate, wäre eine Vorabstimmung sinnvoll.

Auf Wunsch wurde die Idee durch die an der Sitzung anwesenden Ergenzinger Gemeinderäte kurz erläutert und die Überlassung eines Musterexemplares vorab vereinbart.
Danach werde der Ortschaftsrat sich entscheiden, ob das Thema weiter verfolgt werden soll.

e) Schmetterlinge

OVin Hess bedankte sich bei allen Ortschaftsratsmitgliedern, die bei der Aufstellung der Schmetterlinge im Ort mitgewirkt haben. Es kämen viele positive Rückmeldungen.

f) Pumptrack

OVin Hess teilte mit, dass am kommenden Freitag die Veranstaltung für die Jugendlichen virtuell stattfinde.

Ein Ortschaftsrat wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Pumptracks allgemein stärker von männlichen Jugendlichen frequentiert werden als von weiblichen. Er regte daher an, wegen des Ungleichgewichtes evtl. auch zusätzlich etwas für Mädchen anzubieten.

Auf eine Anfrage nach einem geeigneten Grundstück in Eckenweiler für eine kleine Version erklärte Frau Hess, dass von den vorgeschlagenen Arealen nur das Dorfhaus von der Machbarkeit her infrage käme.

g) Anbau Dorfhaus

OVin Hess legte dar, sie habe bezüglich des noch ausstehenden weiteren Entwurfes bei der Stadt nachgefragt. Es wurde bedauert, dass dies so lange dauere. Der zuständige Architekt sei jetzt erneut damit beauftragt worden und gehe dies zeitnah an.


5.) Anfragen der Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte

Es wurden folgende Anfragen gestellt.

2. Teilfortschreibung Nahverkehrsplan Landkreis Tübingen

Ein Ortschaftsrat habe sich als Vertreter von Eckenweiler den Vorschlag angeschaut. Als positiv bewertete er, dass man von hier aus eine gute Anbindung, auch nach Stuttgart, habe. Negativ sei, dass im neuen Plan an den Samstagen und Sonntagen kein regulärer Bus mehr nach Rottenburg verkehre (das Ruftaxi ist im Fahrplan gar nicht mehr enthalten).
Darüber hinaus bemängelte er, dass auf dem Ergenzinger Bahnhof die Parkplätze schon jetzt knapp seien und in Zeiten nach Corona nicht mehr ausreichen würden und auch kein überdachter Fahrradstellplatz zur Verfügung stehe.
Ebenso passe leider in den Fahrstuhl kein Fahrrad hinein.

Die virtuellen Teilnehmer des Gemeinderates aus Ergenzingen werden sich dieser Themen annehmen. Fahrradabstellplätze seien bereits in Arbeit.

Hochwassermanagement

Diesem Ortschaftsrat ist auch aufgefallen, dass bei Starkregen die Ablaufschächte im Kreuzungsbereich Böblinger-/Eyacher- und Holzstraße kein Wasser mehr aufnehmen und daher dringend geleert werden müssten.

OVin Hess sagte zu, das Fachamt entsprechend zu informieren.

Bushaltestelle

Eine Ortschaftsrätin wies auf die derzeitige Situation bei der Bushaltestelle hin, wonach die Kinder während der Wartezeit auf die Straße rennen ohne im Geringsten auf den Verkehr zu achten. Dies sei besonders gravierend um 8:15 Uhr. Sie bat, einen diesbezüglichen Appell an die Eltern im Mitteilungsblatt zu veröffentlichen.

OVin Hess erklärte, sie werde dieser Bitte nachkommen und auch selber vor Ort darauf hinweisen.












29.07.2021 - Verwaltungsstelle Eckenweiler


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus