Geschichte von Schwalldorf

Um 1120 erstmals urkundlich erwähnt

Die auf der Gäuhochfläche gelegene Siedlung der älteren Ausbauzeit (alemannische Reihengräberfelder am Ortsrand) wird um 1120 ("Swaldorff") im Hirsauer Codex erstmals erwähnt.
Seit spätestens 1304 im Verband der Grafschaft Hohenberg teilt der Ort deren Besitzfolge (1381 an Österreich, 1805 an Württemberg). Im 14./15. Jahrhundert war der Ort an verschiedene Personen (Böcklin gen. Hoppeler, Graf von Hohenberg, von Ow) verpfändet.
Kirchlich war Schwalldorf Filial der Pfarrei Dettingen. Eine Kapelle wird erstmals 1353, der Patron St. Andreas 1437 genannt.
Die heutige Kirche der seit 1507 selbständigen Pfarrei wurde 1733 erbaut, 1936 erfolgten eine Erweiterung und der Neubau eines Chores. Das Patronatsrecht stand bis 1808 der Gemeinde zu.
Im Ortsbild ist noch zu erkennen, daß der Ort aus mindestens zwei Siedlungskernen entstanden ist, deren nördlicher Schneckenhof genannt wird. Diese Bezeichnung deutet auf einen Besitzer hin, der gehobenen Standes war.




Zusätzliche Informationen und Dienste

Historische Ortsansicht