Willkommen in Hemmendorf

Die Idylle am Krebsbach

Die frühmittelalterliche Besiedlung des Dorfes reicht bis in das 7. Jh. zurück. Der Ortsname wird um das Jahr 1100 erstmals schriftlich überliefert. 1258 wird die hiesige Niederlassung der Johanniter (Kommende) erstmals erwähnt. Fast 550 Jahre lang war der Ort ein "geistlicher Zwergstaat".
1805 kam der Johanniterort unter württembergische Staatshoheit (1807 Oberamt Rottenburg, 1938 Kreis Tübingen). Seit dem 1. Januar 1972 ist Hemmendorf nach Rottenburg am Neckar eingegliedert.

Die Energiekarawane zieht weiter - ab Januar in den Rottenburger Süden

Rottenburger Unternehmen wird ab 8. Januar im Zuge der Energiekarawane ein kostenloser Energie-Schnellcheck ...
weiterlesen


 

Übersicht Angebot herkunftssprachlicher Unterricht in Rottenburg

Der Integrationsbeirat der Stadt Rottenburg hat kürzlich eine Übersicht des herkunftssprachlichen Unterrichts ...
weiterlesen


 


Zusätzliche Informationen und Dienste

Veranstaltungshighlights