Infobericht aus OR-Sitzung vom 07.03.2024 in Eckenweiler

Herr Ortsvorsteher Jörg Heinzelmann begrüßte eingangs alle Anwesenden, darunter auch mehrere Zuhörer und einen Vertreter der Presse, danach eröffnete er die Tagesordnung.

1.) Bürgerfragestunde

Eine Zuhörerin regte an, öffentliche Sitzungen auch in die DorfApp einzustellen.

OV Heinzelmann sagte dies zu.


2.) Bürgerbus Oberes Gäu

OV Heinzelmann resümierte, dass diese Thematik schon mehrmals im Rat besprochen wurde. Dabei seien verschiedene Modelle erörtert worden, die allgemein sehr viel Bürgerengagement verlangt hätten.

Der Bürgerbus der Hospitalstiftung stehe nunmehr in einem gewissen Zeitfenster zur Verfügung. Dies betreffe die Gemeinden Ergenzingen, Baisingen, Hailfingen und Eckenweiler. Um dies abzudecken, habe Ergenzingen nunmehr einen Verein gegründet.
Als Erprobungsphase soll dieser Bus zunächst nur für 1 Tag in der Woche (Montag) zur Verfügung stehen. Die Anmeldungen sollen jeweils über die Ortschaftsverwaltung erfolgen. Dabei sollen auch die Vertretungen geregelt werden, wenn die Ortschaftsverwaltung mal nicht besetzt sei. Wer sich als Busfahrer zur Verfügung stellen möchte, solle sich gerne bei der Planungsgruppe Bürgerbus Oberes Gäu oder der Ortsverwaltung melden. Siehe Text im nächsten RoMi (Ergänzung nach der Sitzung). Ein normaler Führerschein der Klasse B reiche hier aus.
Der genaue Starttermin sei noch nicht festgelegt. Dieser werde jedoch im Mitteilungsblatt rechtzeitig mitgeteilt und parallel dazu ein Flyer herausgegeben, um die Öffentlichkeit zu informieren.

3.) Verschiedenes

OV Heinzelmann informierte über folgende Themen:

a) Weiterer Behindertenparkplatz auf dem Dorfhausgelände
Aufgrund einer Anregung hat die Ortsverwaltung beim Ordnungsamt der Stadt einen weiteren Behindertenparkplatz angefordert. Dieser wurde zwischenzeitlich genehmigt und wird demnächst installiert bzw. ausgeschildert. Der bisherige Behindertenparkplatz bleibt bestehen.

b) Anordnung für den Schotterparkplatz beim Dorfhaus
Darüber hinaus habe man eine Anordnung für den angrenzenden Schotterparkplatz beantragt und erhalten, dass dieser nur noch von Besuchern des Dorfhauses benutzt werden dürfe. Hier seien immer wieder unerlaubt über einen längeren Zeitraum Fahrzeuge abgestellt worden, auch von Auswärtigen.

c) Glasfaserausbau
Aktuell sei die ausführende Firma noch auf der Suche nach einem geeigneten Lagerplatz für die Materialien. Nachdem kein städtisches Areal zur Verfügung stehe, gehe diese nun auf Privatleute zu.
In den Ortschaften Frommenhausen, Schwalldorf und Bad Niedernau wurde bereits begonnen, danach werde in Eckenweiler begonnen, vorausgesetzt das Thema Lagerplatz sei geregelt.

OV Heinzelmann erklärte, dass man über den Baubeginn rechtzeitig informiert werden möchte. Derzeit habe man ja schon eine Baustelle mit Vollsperrung wegen Kanal- und Leitungsbauarbeiten zu den Aussiedlerhöfen. Dazu sei im Laufe des Jahres auch noch die Installation der Kasseler Borde an der Bushaltestelle vorgesehen.

Beim Glasfaserausbau werde es im Ort voraussichtlich 3-4 Cluster geben, die jeweils an einen Verteilerkasten angeschlossen werden. Entgegen der bisherigen Vorgehensweise soll jedes Cluster für sich fertiggestellt und in Betrieb genommen werden.
Zwischenzeitlich wurden für die Ausführung der Arbeiten andere Firmen beauftragt.
Ebenso sollten Veranstaltungen im Ort (z. B. Hocketse) beim Bauablauf mitberücksichtigt werden.

d) Straßensperrungen
Wie schon erwähnt, wurde aus Sicherheitsgründen vor Kurzem die Haigerlocher Straße ab dem Baustellenbeginn bis zum Hennentalhof ganz für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolge über Börstingen und sei entsprechend ausgeschildert.

Parallel dazu gelte dann inzwischen wieder die Daueranordnung wegen der Amphibienwanderung von abends 19:00 Uhr bis morgens um 07:00 Uhr. Hier sei bis Ende April die Straße nach Bieringen in diesem Zeitraum gesperrt.


4.) Anfragen der Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte

Ein Ortschaftsrat teilte mit, er sei gefragt worden, wann es mit der Umgestaltung des alten Friedhofes weitergehe.

OV Heinzelmann erklärte, man habe einen Planentwurf erstellt, der mit dem Verantwortlichen von den Technischen Betrieben besprochen werden solle.
Anschließend erfolge die Ausschreibung. Voraussichtlich könne es dann bis im Sommer weitergehen.



26.03.2024 - Verwaltungsstelle Eckenweiler


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus