Integrationsbeirat

Politische Beteiligung für Rottenburger*innen mit Migrationsgeschichte.

Der Rottenburger Integrationsbeirat wurde im April 2017 erstmalig berufen. Seine Amtsperiode dauert fünf Jahre. Die aktuelle Amtsperiode endet April 2024.

Was macht der Integrationsbeirat?

Der Integrationsbeirat ist ein beratendes Gremium. Er berät Politik und Verwaltung in allen Fragen rund um Integration und Migration. Er setzt sich für ein friedliches Zusammenleben aller Rottenburger*innen ein, geprägt von Toleranz und gegenseitigem Respekt.

Wie ist der Integrationsbeirat entstanden?

Im Jahr 2014 kam der Wunsch von Seiten der Rottenburger*innen mit Migrationsgeschichte nach stärkerer politischer Beteiligung und einer entsprechenden Interessenvertretung auf.
Daraufhin fand ein Integrationsforum zum Thema „Politische Beteiligung für Migrantinnen und Migranten“ statt. Dabei bildete sich eine Initiativgruppe von Ehrenamtlichen. Die Initiativgruppe erarbeitete gemeinsam mit der Stadtverwaltung Form und Struktur des Integrationsbeirats als Geschäftsordnung.

Was sind die Aufgaben des Integrationsbeirats?

  • Mitgestaltung der Integrationspolitik
  • Verbesserung der Lebensbedingungen von Personen mit Migrationsgeschichte
  • Vertretung der Interessen von Menschen mit Migrationsgeschichte, unabhängig von Aufenthaltsstatus und Aufenthaltsdauer
  • Förderung der Teilhabe von Rottenburger*innen mit Migrationsgeschichte im kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Leben

Um seine Ziele zu erreichen, arbeitet der Integrationsbeirat mit allen gesellschaftlich relevanten Gruppen, Institutionen und Einzelpersonen zusammen.

Wer sind die Mitglieder des Integrationsbeirats?

Der Integrationsbeirat besteht aus insgesamt 19 Rottenburger*innen mit und ohne Migrationsgeschichte. Ihm gehören zehn Mitglieder mit Migrationsgeschichte an, fünf Mitglieder des Gemeinderats, drei Vertreter*innen von Institutionen und der Oberbürgermeister als Vorsitzender.

Wie wird man Mitglied im Integrationsbeirat?

Die Geschäftsordnung beinhaltet den Weg zur Berufung in den Integrationsbeirat

  • Einwohner*innen mit Migrationsgeschichte, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, können sich für einen Sitz im Gremium bewerben
  • der Oberbürgermeister schlägt drei Vertreter*innen von Institutionen zur Wahl vor
  • die Gemeinderät*innen werden von ihren Fraktionen / Listen in das Gremium entsandt
  • Der Verwaltungsausschuss wählt die Mitglieder mit Migrationsgeschichte und die Vertreter*innen von Institutionen. Diese werden dann im Gemeinderat berufen.


Zusätzliche Informationen und Dienste

stilisierte Köpfe und Arme, Schriftzug

Einfache Sprache

Diese Seite in Einfacher Sprache: Was macht der Integrationsbeirat?

Kontakt

Geschäftsstelle Integrationsbeirat

E-Mail:
integrationsbeirat@rott...
Tel.:
07472 / 165-431
Fax:
07472 / 165-304

Adresse:
Stadtverwaltung
Geschäftsstelle Integrationsbeirat
Marktplatz 24 (Gebäude C)
1. Stock, Zimmer C 105
72108 Rottenburg am Neckar
Adresse speichern (vCard)

Lage:
im Stadtplan anzeigen
Anreise:
Fahrplanauskunft

Veranstaltungen:

Aktuelle Meldungen